Starke Gefühle zu meiner Ex-Freundin sind wieder da, obwohl ich schon fast 2 Jahre mit meiner jetzigen Freundin zusammen bin?

8 Antworten

Mittlerweile habe ich wieder sehr starke Gefühle zu ihr aufgebaut, weil diese Beziehung einfach etwas Magisches war. Ich habe die Familie meiner Ex-Freundin und vor allem ihre Eltern geliebt, weil ich mich unheimlich gut mit ihnen verstanden habe.

Je mehr Zeit verstreicht, desto größer die Verklärung und Nostalgie. Wenn es dann noch in der aktuellen Beziehung Probleme gibt, dann folgt die Flucht zirück in eine (verneintlich?) schönere, "magischere" Zeit. Mit deiner Freundin erlebst du den oftmals belasteten Alltag, mit deiner Ex-Freundin davon nicht belasteten Kontakt. Das würde sich wahrscheinlich bei einem Neustart auch bei euch ergeben.

Ihr habt euch selbst mitgenommen und die alten Uneinigkeiten sind wahrscheinlich noch immer da, auch wenn sie jetzt gerade keine Rolle spielen. Die Herausforderungen wären gegeben und es könnte erneut scheitern.

Ich habe etwas den Eindruck gewonnen, dass du deine Freundin "mit dem Kopf" und deine Ex-Freundin" mit dem Herzen" lieben könntest. Den Kopf kann man überlisten, das Herz nicht oder nur sehr schwer.

Du kannst nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. Du musst erkennen, was dir deine jetzige Freundin wirklich bedeutet und wenn es Liebe von Herzen ist, dann bleibe bei ihr und löst eure Probleme. Dann musst du den Kontakt zu deiner Ex-Freundin beenden. Wenn es anders ist, dann höre auf dein Herz und beende diese Beziehung, unabhängig davon, ob du mit deiner Ex-Freundin neustartest, oder nicht. Das wäre wohl am fairsten.

Ich würde sagen, du hast in deinem Kopf noch nicht richtig abgeschlossen mit deiner ex Freundin, weil die Trennung so plötzlich und ohne grund kam.

In einer Partnerschaft ist es vollkommen normal auch mal die Gefühle für die andere Person zu verlieren. Nur zurück kommen sollten sie früher oder später schon :)

Ich würde an deiner Stelle keine voreiligen Dinge tun und dir einmal Zeit geben, um zu sehen ob und wie sich deine Gefühle weiter entwickeln.

Hör auf dein Herz. Irgendwann wird es dir eine klare Antwort auf deine Frage geben.

WICHTIG ist dass du ehrlich mit dir selbst und den anderen personen bist. Verletze die Gefühle deiner Freundin nicht indem du sie zappeln lässt wegen deiner unentschlossenheit!

Viel glück

Unabhängig davon, ob Du wieder mit Deiner Ex zusammenkommst, hört es sich für mich so an, als wäre Deine jetzige Beziehung bereits gescheitert. Ich kann nur aus dem schlussfolgern, was Du schreibst, und das liest sich wie Trennung.

Alles Gute!

Also ganz ehrlich: Du entscheidest über deine Freundin anhand wie ihre Eltern dich behandeln? Das klingt nicht nach Liebe zu der Person... sondern eher nach der Suche nach etwas, was du selbst vielleicht nie hattest. Und vergleichen solltest du beide Beziehungen auch nicht. Wer weiß, ob es wirklich besser wäre mit der anderen. Zudem klingst du Recht unentschlossen... erst sagst du, du bist unglücklich in der Beziehung und dann führst du eine die dich sehr glücklich macht... Auch würde mir jetzt die Zeit nehmen und überlegen was ich wirklich will und dann weiter gucken. Aber mach es so, dass es zum einen ehrlich, zum anderen nicht verletzend für deine Freundin ist. Denn sie hat das jedenfalls nicht verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung
zwickauerfsv
Fragesteller

Also es ist ja nicht der Punkt mit ihren Eltern ausschlaggebend, sondern es sind viele kleinere Sachen, die mit der Zeit einfach zu viel wurden, sich aber nicht geändert haben trotz mehrfachem Reden…

palusa  18.03.2023, 21:48
@zwickauerfsv

Hat deine Freundin mentale Kontrolle über das Verhalten ihrer Eltern oder was soll sie deiner Meinung nach genau tun?

(und falls sie besagte Kontrolle hat, verrätst du mir den Trick? Eltern sind manchmal echt anstrengend..)

zwickauerfsv
Fragesteller
@palusa

Sie ist Einzelkind und bekommt alles, was sie will. Ich spiele nie eine Rolle und bin einfach nur da, obwohl ich nicht da bin…

palusa  19.03.2023, 06:10
@zwickauerfsv

Und jetzt soll sie ihre Eltern überzeugen, noch ein Kind zu bekommen, damit sich das ändert oder was ist der Plan? O.o

Tu das was dein Herz dir sagt..

du möchtest dein Leben wieder mit deiner Ex-Freundin teilen, mit ganzem Herzen? Dann tu es.

Deine jetzige Freundin möchte auch jemanden, der sie mit vollstem Herzen liebt und den soll sie auch bekommen dann. WinWin eigentlich