Stark gebremst mit Neuwagen?

9 Antworten

was soll passieren?? das kann die Bremse ab. Die Räder haben nicht blockiert

Die Bremsscheiben sind etwas wärmer geworden, das war wohl alles.

Anonym667836
Fragesteller

Ist das für einen Neuwagen nicht schädlich?

peterobm  04.08.2021, 21:57
@Anonym667836

was dagegen hilft? mehr vorausschauender fahren, dann kommen solche Situationen erst gar nicht :))

dein Wägelchen steckt das schon weg

Anonym667836
Fragesteller

Und was wenn die Räder blockiert hätten

peterobm  04.08.2021, 21:59
@Anonym667836

mit ABS, kann kein Rad blockieren :))

ohne ABS hab ich mir mal Bremsplatten am Reifen geholt, die konnte ich wegschmeißen

Also wenn ich mir hier so einige Antworten und Kommentare so durchlese, stellen sich mit die Nackenhaare.
Da wird gefragt mit welcher Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug eingetragen ist usw. Leute gehts noch??

Auch den Bremsen eines Neuwagens machen solche Bremsmanöver nichts aus, solange sie nicht ständig durchgeführt werden. Was glaubt ihr denn aus was die Bremsen sind, aus Watte oder Papierstücken welche gleich dabei zerfetzt werden?

Die Bremsen eines Fahrzeuges, auch eines Neuwagens sind für solche Manöver ausgelegt und sind danach keines Falls hinüber.
Also vielleicht sollten sich hier mal ein paar Leute erstmal richtig informieren darüber, ehe sie hier so einen Blödsinn verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben. Ist allemal besser als solchen Mist der hier geschrieben wird.

EddiR  05.08.2021, 08:30

Könntest Du mich sehen,... ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. So viel Schwachsinn auf einem Haufen......

verreisterNutzer  05.08.2021, 09:09
@EddiR

Diese Neunmalklugen Wichtigtuer gehen einem so langsam echt auf die Nerven. Keine Ahnung aber eine so große Klappe, da kannste einen Road Train quer darin Parken und hast auf beiden Seite immer noch Platz.

Keine Sorge. Den Bremsen ist nichts passiert. Schließlich ist die Bremse dafür ausgelegt, von Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h auf Stillstand abzubremsen. Eine Bremsung von 70 km/h muss deine Bremse vertagen. Da du über 160 km gefahren bist, ist die Bremse schon eingebremst worden.

Ich arbeite in der Automobilindustrie. Jeder Neuwagen kommt nach der Produktion auf eine Teststrecke. Es wird auf Klappergeräusche geachtet und auch die Bremse wird geprüft. Die Testfahrer beschleunigen das Fahrzeug und machen auch eine starke Bremsung.

Das wovor du Angst hast, ist die Verglasung der Bremsbeläge,welche Auftreten kann, wenn neue Bremsbeläge ohne Einbremsung sofort sehr stark belastet werden kann. Für den Fall hast du die Neuwagengarantie. Sollte die Bremse an Bremskraft verlieren oder die Bremsscheiben blau anlaufen, dann kannst du sofort zum Händler fahren und es beanstanden. Zwar sind Bremsen Verschleißteile, aber sie dürfen nicht nach so einer kurzen Zeit defekt oder verschlissen sein.

Anonym667836
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte immer, dass sie Bremsen erst nach 300 km eingefahren sind

Lass dich hier nicht verarschen.

Stärkere Bremsungen von 50, 60 oder auch 70 kjm/h können auch im Stadtverkehr desöfteren einmal vorkommen und gerade ein Neuwagen muss so etwas aushalten.

Ich würde dir wirklich zeitnah einmal empfehlen z. B. ein ADAC-Fahrsicherheitstraining mitzumachen. Das nimmt dir viele Ängste, weil du auch DEIN Auto kennenlernst. Schadet also keineswegs.

Anonym667836
Fragesteller

Ach was, ich hab Angst das mein Wagen kaputt geht, weil ich mich uch den Wagen verliebt habe:) das ist alles

inserv  04.08.2021, 22:04

Dann den Wagen am besten gut getrocknet, aufgebockt in einer Hülle vor die Tür stellen. Da passiert dann hoffentlich gar nichts ;)

Ein Auto ist ein Stück Metall mit ein bisschen Technik drin ;) Und wie man in der Eifel gesehen hat, kann es manchmal sogar schwimmen :-D

Von 70 auf 0 ohne extrem bergab und nicht maximaler Zuladung wird den Bremsen des Fahrzeuges nicht geschadet haben und sie auch nicht zum glühen gebracht haben .

Mit ABS & Co. wirst Du da binnen ca. höchstens 2 - 4 Sekunden ( je nach Untergrund ) zum Stehen gekommen sein , und die Bremsen werden keine kritischen Temperaturen erreicht haben .

Selbst dann nicht , wenn Du aus Schockstarre das Pedal auch noch ein paar Sekunden nach der Abbremsung auf 0 weiter fest gedrückt gehalten hattest .

Anonym667836
Fragesteller

Ja, habe auch nicht direkt hart drauf gedrückt, sondern hab erstmal geguckt, ob es sanft auch sanft geht, habe bemerkt es geht nicht und habe dann etwas härter gedrückt und dann immer härter.

verreisterNutzer  04.08.2021, 22:36
@Anonym667836

Ohne ABS wäre Deine intuitive Entscheidung mit dem ( rasch ) steigernd probierenden Druck aufs Pedal sogar nach alter Technik goldrichtig gewesen bis kurz zum bemerkbaren Punkt , wo die Räder tatsächlich blockieren .

Bei jedem halbwegs modernen Fahrzeug mit ( funktionierendem ) ABS kannst und solltest Du in Notsituation für ein maximales Bremsmanöver echt sofort mit voller Kraft aufs Pedal latschen , denn dann verlierst Du im Zweifel durch zu schwachen Anfangsversuch ( Zögern ) nicht wertvolle Meter in einem echten Notbremsmanöver .

Du kannst echt mit einem Betonfuß maximal auf die Bremse latschen ; ein funktionierendes ABS verhindert nur ein vollständiges Blockieren der Räder bei der Notbremsung

- a. zum Aufrechterhalt einer situationsbedingt minimalen Manövierbarkeit und noch bestmöglicher Spurhaltigkeit

- b. zur Erwirkung der bestmöglichen Bremswirkung , denn ein knapp vor der Blockade noch restrollender Reifen erreicht noch etwas bessere Verzögerungswerte als ein total blockierender Pneu , der teilweise über seine eigenen Abriebpartikel bei Vollblockade schrappt und sich elastisch überhaupt nicht mehr mit dem Untergrund oberflächenverzahnt .

Wenn Dir diese Fahr- / und Erlebnissicherheit nebst Erfahrung selbstzweifelnd echt noch fehlt , stimme ich @inserv im Rat der freiwilligen Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining absolut in Deinem eigenen Sinne zu .

Anonym667836
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, habe den Führerschein auch nicht lange. Ich hatte nur Angst wegen den Bremsen, bin aber jetzt etwas beruhigter.

verreisterNutzer  04.08.2021, 22:53
@Anonym667836

Keine Sorge , die Bremsanlage Deines Neuwagens hätte selbst unter ( dümmlicher ) Missachtung der Einfahrempfehlungen des Herstellers einer Notbremsung aus der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit des FZG zu Null physikalisch standhalten müssen , sonst hätte der Wagen keine KBA / EU - Typenzulassung für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehrswesen bekommen .

Ganz zu Anfang der empfohlenen Einfahrzeit funzen / reiben die Bremsen aber halt noch nicht immer optimal zur maximal möglichen Verzögerungswirkung bei Pedalhebelkraft X . ( anfangs mußt du halt noch etwas fester aufs Bremspedal treten , bis sich das ganze optimal zueinander eingeschliffen hat )