Auto mit Automatikgetriebe bremsen bei defekter Bremse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie handelt man da richtig<Mit defekter Bremse hast du überhaupt nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.Du hast regelmäßig die Betriebs-und Verkehrssicherheit an deinem Fahrzeug zu überprüfen und wenn die nicht gegeben ist bleibt das Auto stehen.Wenn du in der Fahrschule nicht geschlafen hast hättest du dir die Frage sparen können.

Eleganza
Fragesteller

Es geht um die Frage was man tun muss wenn die Bremse während der Fahrt versagt.

Peter501  03.08.2013, 23:56
@Eleganza

Schalthebel auf Leerlauf stellen und mit der Handbremse sofort anhalten dann weiter wie oben.Dann Abschleppdienst anrufen und den Wagen in die nächste Werkstatt bringen lassen.

Eleganza
Fragesteller
@Peter501

Da gibt's aber nur eine Parkbremse und keine Handbremse.

Peter501  05.08.2013, 17:17
@Eleganza

Du bekommst deinen Daimler auch mit der Parkbremse zum stehen nur gefühlvoll drauf treten .

Eleganza
Fragesteller
@Peter501

Ok.Vielen Dank.Das wars im Prinzip was ich wissen wollte.Noch was:Angenommen ich müsste mit einer plötzlich einer defekten Bremse eine Vollbremsung hinlegen.Was wäre dann ratsam ?

Peter501  05.08.2013, 19:57
@Eleganza

Das darf und wird nicht passieren.Seit Ewigkeiten sind die Autos mit einer Zweikreisbrems-Anlage ausgestattet.Das bedeutet bei einem Defekt (zB.geplatzte Leitung)bremst der Wagen immer noch auf einem Rad vorne und einem Rad hinten(immer diagonal) .bemerkbar macht sich ein solcher Defekt am Bremspedal.Es wird Butterweich und du hast keinen richtigen Druckpunkt..Außerdem kannst du das Bremspedal viel weiter als gewöhnlich durchtreten.Also eine defekte Bremse kündigt sich vorher an und dann sollte man wie bereits schon geschildert sofort anhalten.Auf keinen Fall weiter fahren bis man in eine Verkehrssituation kommt wo man zum starken Bremsen gezwungen wird.

Ich hoffe,alle Unklarheiten beseitigt,wenn nicht dann frage weiter.

Vielen Dank für das Sternchen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter501

Deine Frage: Kann man den Rückwärtsgang einlegen?

Das geht bei einem Automatikgetriebe nicht. Es hat eine automatische Sperre, die das verhindert. Würde es funktionieren, würde in dem Moment - dein Beispiel mit 100 km/h - das Getriebe regelrecht explodieren, und dir die Einzelteile um die Ohren fliegen.

Eleganza
Fragesteller

ok.Vielen Dank.

Vom Gas gehen und die Handbremse benutzen, die einzelnen Gänge bekommst Du auch im Hanbetrieb kaum rein.

Wie ein Auto mit Schaltgetriebe: Zurückschalten. Raus aus D, und manuell schalten.

Eleganza
Fragesteller

Vielen Dank.Wie sieht es bei einer Notbremsung aus .Kann ich da auch bei 100 kmh den Rückwärtsgang einlegen ?

unLieb  03.08.2013, 22:01
@Eleganza

Wie bist du denn bitte drauf? Du hast ein Auto mit defekter Bremse, und willst mit dem Ding dann noch 100 km/h fahren?

Herr Gott, lass doch bitte Hirn vom Himmel regnen!

Eleganza
Fragesteller
@unLieb

Es geht darum was man tun muss wenn die Bremse während der Fahrt versagt.

Wenn Du weißt, dass die Bremse defekt ist, lässt Du den Wagen gleich stehen!