Automatikgetriebe richtig abstellen?

3 Antworten

Dein Freund hat recht. Das Getriebe hat den Sperrpin. Das würde auch bei neuen Autos helfen, aber die sind so gebaut, dass nach ein paar Jahren teure reperaturen anstehen.

Die Bremse kann man bei nachlassender Kraft nachstellen bzw reparieren. Das Getriebe zu überholen kostet mehr und ist aufwendiger.

Wäre schön zu wissen welches Auto es ist. Meins schaltet automatisch auf P. Feststellbremse nutze ich nicht.

Semian232
Fragesteller

Ist ein älteres Automatikgetriebe. Ich habe einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004. Meiner schaltet nicht automatisch auf P. Das muss man selber machen.

martinreschke  08.06.2023, 22:08
@Semian232

Dann muss man etwas mehr machen, das stimmt. Bei mir geht der automatisch auf P wenn ich die Tür öffne.

Das ist gehopst wie gesprungen. Ich persönlich zieh die Handbremse meistens gar nicht an.

Der Gedanke von Deinem Freund ist vermutlich dass der Sperrpin nicht belastet werden soll. Zumindest heute ist das dem Pin vollkommen egal.

Semian232
Fragesteller

Ich muss die Handbremse anziehen da ich an einer steilen Straße wohne. Weißt du wie man es richtig macht?

FlockeFindet  08.06.2023, 17:20
@Semian232

Solche wichtigen Punkte solltest Du ggf. in der Fragestellung erwähnen.

Naja egal. Der erste Teil meiner Antwort bleibt gültig. Geht beides.