Star Wars: Meinung zu Klonkriegern und ist die Order 66 berechtigt?

3 Antworten

Findet ihr es okey, dass die Klone nur dafür gemacht werden?

Die Star Wars Filme lassen die ethische und moralische Frage dahinter eigentlich fast ausschließlich (gewollt) aus. Die einzigen Zugeständnisse, die Shaak Ti hat, sind, dass die Klone nicht "zerstört" werden, wenn sie "fehlerhaft" sind und sie akzeptieren, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln, was mit dem Schlechterwerden des Erbguts zu tun hat.

Die Klone sind prinzipiell auf Gehorsam trainierte Sklaven und die Jedi akzeptieren das, weil es ihnen zugute kommt.

In der Realität wäre ich jederzeit dagegen fühlende, lebende Wesen zuerschaffen, damit diese einen Krieg führen. Genau genommen sind die Separatisten was das angeht sogar humaner, weil sie dafür Maschinen verwenden.

Die Order 66 hat mit all dem natürlich nichts zu tun und von Rache würde ich hier auch nicht reden wollen. Die wenigsten Klone haben sich daran gestört. Die meisten waren eben loyale gebrainwashete (Kinder-)Soldaten.

VAckerman01
Fragesteller

Ah genau so eine Antwort hätte ich erwartet. Ich hab das auch mal auf die Realität wieder gespiegelt haha.😅 Und im realen wäre das schon so krass.

Naja, moralisch ist es definitiv nicht verwerflich. Die Order 66 als Rachefeldzug anzusehen ist aber definitiv falsch, denn die meisten Klone mochten die Jedi-Generäle (zumindest einen Großteil).

VAckerman01
Fragesteller

Ja stimmt.

Natürlich war die Order 66 gerechtfertigt da die Jedi den obersten Kanzler angegriffen und somit Hochverrat begangen haben.