Staplerzinken verlängerung?

3 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Ganz einfach du darfst gar nichts nehmen du musst auf fertige Zinkenverlängerungen zurückgreifen die käuflich zu erwerben sind.

Da selber was rumzuschweißen ist lebensgefährlich durch das Schweißen entstehen Spannungen im Material die zum vorzeitigen nicht kontrollierbaren Bruch führen können, bei fertigen Gabelverlängerungen ist nur die Sicherung angeschweißt. An den Belasteten Teilen von Hebenzeug wird normal nie was geschweißt.

Wenn du sowieso schon ein Formrohr hast, brauchst du kein schweißgerät mehr, da reicht eine Flex und ein Bohrer für die Sicherung.

Das Problem ist, das dir beim Rohr (sofern du es nicht selbst ausrechnen kannst) dir niemand eine Garantie gibt ob es hält.

Canyou
Fragesteller

Ja was hält mehr ein formrohr was aus normalen baustahl ist oder ein formrohr was selbst zusammengeschweißt aus vergütungsstahl

Skinman  29.10.2020, 16:51
@Canyou

Wenn du so was hier fragen musst, dann kannst du wahrscheinlich noch nicht gut genug schweißen, dass es so gut hält wie ein fertiges Rohr.

Canyou
Fragesteller
@Skinman

Wenn man gut schweißen könnte weil vergütungsstahl kann man ja nicht gut schweißen

FlorianSchroll  29.10.2020, 17:42
@Canyou

Ein Stahl welcher auf die Bedürfnisse bzgl der Belastung besser geeignet ist.

Baustahl würde ich nur wählen falls die Verformung auf zukünftige hebe Projekte keine Rolle spielt.

Aber Achtung Vergütungsstahl sollte im Zuge des schweißens nachbehandelt werden, und nicht zu hart geglüht werden.

Falls beides für jene belestungen nicht geeignet ist, beziehe ich mich auf die anderen Vorredner und sage sollte man fertig kaufen.

Gerne erstelle ich dir aber schnell eine Belastung Analyse bzgl der Länge aber nicht der Material art.

Und ja mehr als die dreiviertel Zinken Länge kann ich diesbezüglich nicht verantworten. Und auch würde ich auf die Abnahme der Güs in Betrieb oder der Firma großen Wert darauf legen. Aber du merkst ja selbst wenn der Stapler abhebt oder kippt!

Das darf nicht passieren...

Es ist verboten, Veränderungen an den Staplergabeln vorzunehmen. Dadurch können Menschenleben gefährdet werden.