Aufschrumpfen?

4 Antworten

Du brauchst da ja nicht erwärmen bis es glüht! Gewöhnlich erwärmt man da auf ca 100°C, schiebt es auf die Welle und schon ist es fest.

Das hab ich an Getriebe schon oft gemacht. Demontage mit Hilfe eines Brenners und Montage mit Hilfe einer kleinen Herdplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beliebig hoch erwärmen kann man es nicht, da sich sonst die Materialeigenschaften ändern. Man kann aber auch zusätzlich die Welle kühlen.

Beim aufschrumpfen erwärmst du ja das Zahnrad nicht bis zum Anlassen. Da reicht auch eine Runde im Backofen bei 200 Grad und für die Welle ne Frostkur im Gefrierschrank

aufwärmen... 100 oder 200° reichen, das sollte nicht leuchten!