Standart Lan-Kabel (Cat6) von AVM für eine 1000mbit Leitung vom Router zum PC völlig ausreichend, oder doch eine höhere Cat Version nehmen?

3 Antworten

Bei einer Verbindung mit "nur" 1000 MBit/s ist bei derartig kurzen Strecken im Heimbereich die Kategorie CAT 5e, CAT 6, CAT 7 total egal. Alle drei werden 1000 MBit/s problemlos erreichen können.

Es ist also total egal welches LAN-Kabel du benutzt. Es wird kein Unterschied messbar sein.

Wenn du neue Netzwerkkabel in der Wande verlegen willst, dann würde ich mindestens CAT6 , besser CAT 7 verlegen. Aber als lose Patch-/Netzwerk-Kabel bis 100m genügt CAT6 vollkommen. CAT 7 benötigt andere Stecker+Buchsen (am Router, am Kabel und an der Netzwerkkarte) um die Fähigkeiten von CAT 7 auszuschöpfen.

Fazit: Es ist sinnlos/zwecklos ein CAT 6 Patchkabel gegen ein CAT 7 Patchkabel zu tauschen, du wirst kein Unterschied feststellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Hakakahn
Fragesteller

In einem Online Shop bewerteten einige eine deutliche verbesserung bei höhere Cat Version. Was mich da etwas verunsichert. Selbst nur bei einer Kabellänge von 3 Metern. Aber wie will man das feststellen? Unter Netzwerk Einstellungen seh ich nirgends die ankommenden mbits !

Transistor3055  10.12.2023, 12:05
@Hakakahn

Du musst nicht jeden Senf glauben, bei diesen Bewertungen in den ganzen Shops. Sehr häufig sind es geschönte Fake-Bewertungen, um dich "einzufangen", damit du glaubst, es wird besser werden und kaufst. Wenn am PC unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte 1000 MBit/s (1 GBit/s vollduplex) steht, dann ist das LAN-Kabel geeignet, der Rest ist Erbsenzählerei.

Netzwerkkarten synchronisieren (=vollautomatische Aushandlung) nur mit 10 oder 100 oder 1000 MBit/s. Da gibt es keine Zwischenschritte! Wenn eine 1000 MBit/s Verbindung ausgehandelte ist, dann läufts auch mit 1000 MBit/s.

Durch unterschiedliche Reaktionszeiten aller Komponenten auf der ganzen Übertragungsstrecke:

  • Download-Server (Quelle) (ist sehr häufig der Flaschenhals)
  • Provider/Anbieter-Server
  • Verteilerkästen in der Straße
  • dein Internet-Modem(Router, Switch)
  • dein LAN-Kabel (zu Hause)
  • deine CPU (Rechenleistung)
  • deine SSD (Festplatte)

kann es "etwas" weniger werden. Jedoch das LAN-Kabel zu Hause ist da ein sehr sehr kleine Einflussgröße. Kannst du im Vergleich zu den anderen Komponenten vernachlässigen, du wirst es nicht bemerken. Und Geld ausgeben, für etwas was man überhaupt nicht bemerkt, ist für mich eine sinnfreie Investition.

Viel Erfolg!

Hakakahn
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen lieben dank. Die Angaben unter Netzwerk Eigenschaften decken sich mit Ihrem Beispiel. Somit ist auch nichts mehr zu optimieren

Alles ab Cat 5e tut es.

Einzige Ausnahme wäre ein Cat 5e U/UTP in einer schwierigen Umgebung in Hinblick auf EMV oder wenn Du nahe dem Grenzbereich bist (also so ab 80m etwa) oder eine Kombination aus beidem - da kann der Griff zur höheren Cat manchmal sinnvoll sein (oder wnen es eh günstiger ist).

Hakakahn
Fragesteller

Ob nun der TV, der Monitor oder auch die an der Fritte betriebener DECT Funk Telefon eine Auswirkung von Empfangsprobleme haben könnte, wäre interessant zu wissen?! Und sonst leb ich ja eh nicht so nahe bei einer Funkstation. Flughafen, wäre da ggf. ca 3Km entfernt.

KarlRanseierIII  10.12.2023, 12:45
@Hakakahn

Ne, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Schau einfach was die Kabel kosten. Meist liegen Cat 6 PiMF heute sowieso unterhalb der klassischen Cat 5e, oder recht dicht beieinander - vor allem bei kurzen Längen.

Für die Strecke reicht sogar Kat5e vollkommen aus. Ist zertifiziert für Gigabit bis 100m Kabellänge.

flauski  09.12.2023, 16:21

Ich dachte die deutsche Version ist Kategorie und Englisch ist Cat. Kat gibt es nicht als offizielle Bezeichnung oder?

NaIchHalt09  09.12.2023, 16:23
@flauski

KAT5 usw findest du in vielen Quellen, oft sogar bei den bekannten Grosshändlern im Elektrohandwerk.

flauski  09.12.2023, 16:24
@NaIchHalt09

Ist nicht wirklich relevant, weil die meisten ja wissen sollten, was gemeint ist. Aber falsch ist es dennoch oder nicht?

NaIchHalt09  09.12.2023, 16:25
@flauski

Ob falsch oder nicht ist egal, es ist eine gebräuchliche Schreibweise. Cat ist ja auch nur die Abkürzung von "Category".