Standard-Temperatur bei Bosch-Waschmaschine einstellen?

3 Antworten

Hallo kikoke

Du stellst die Temperatur vor dem Programmstart auf die 30°. Die meisten Maschinen schlagen dann beim nächsten Waschgang die Einstellungen vor mit denen dieses Programm das letzte Mal gestartet wurde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
kikoke
Fragesteller

Tut sie nicht, sonst würde ich ja nicht fragen...

HobbyTfz  05.06.2017, 13:20
@kikoke

Du kannst versuchen ob du einen Zugriff auf das Menü hast (steht in der Bedienungsanleitung) und dort "Memory" auf ja stellen. Dann merkt sich die Elektronik solche Einstellungen

Das ist nicht möglich. Mit der Default-Einstellung musst du dich leider abfinden.

kikoke
Fragesteller

Woher weißt du das?

Chauze  05.06.2017, 08:29
@kikoke

Was nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist nicht möglich. Zum anderen bin ich im Bereich Elektronikentwicklung tätig.

kikoke
Fragesteller
@Chauze

Es kann doch sein, dass es einen Wartungsmodus gibt, in den man als Verbraucher nicht so einfach reingelangen soll, um nicht versehentlich falsche Einstellungen zu machen.

Chauze  05.06.2017, 08:41
@kikoke

Die Waschprogramme sind feste Ablaufprogramme. Bei solchen Programmabläufen geht es neben dem besten Waschergebnis auch um die Gerätesicherheit und damit kann der Kunde nichts verändern.

kikoke
Fragesteller
@Chauze

Man kann die Temperatur bei jedem Programm separat einstellen. Nur ist die Vorauswahl 60 Grad und ich muss jedes mal die entsprechende Temperatur auswählen, da ich selten mit 60 Grad wasche. Das hat nichts mit der Sicherheit zu tun.

möglich ist das mit sicherheit, aber eben nicht für den 80_15 user. und auch nicht über ein geheimes menü etc. WENN dann geht das über eingriffe in die maschinensoftware, dazu musst du aber mindestens ein programmiergerät an die maschine andocken, im zweifelsfall sogar den µController ausbauen, ggf, auslöten und dann umprogrammieren...

von der zerstörung der bauteile duch kurzshcluss oder überhitzng oder elektrostaitische entladungen über fehler die man in den code einbaut bis hin zu (de) montagefehlern ist da einiges an potenzial gegeben, schaden anzurichten...

ganz zu schweigen davon, dass wohl nur die wenigsten überhaupt wissen, wo man in den tausenden von codezeilen nach dem richtigen für die standarttemperatur suchen muss...

mein tipp: verwende einfach feinwaschprogramme, die haben standartmässig eine niedrigere temperatureinstellung

lg, Anna

Mikkey  05.06.2017, 09:19

Den Mikrocontroller braucht man zwar nicht auszubauen, es gibt bei diesem Hersteller Wartungsanschlüsse (ähnlich wie beim Auto).

Da damit aber kein Geld zu machen ist, wird es kein Chiptuning für Waschmaschinen geben.

Ich ärgere mich auch darüber, dass ich (bei Siemens-WM) jedesmal neu einstellen muss - aber wenn man sonst keine Sorgen hat... ;-)

kikoke
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber dein Tipp mit den Feinwaschprogrammen ist ja schon ganz schön tollkühn! Hast du mal normal verschmutzte, teils fleckige Wäsche mit einem Feinwaschprogramm gewaschen?

Peppie85  05.06.2017, 12:16
@kikoke

nein, aber auch nicht bei 30 grad...

lg, Anna