"30-Grad-Wäsche" bei 40 oder lieber 20 Grad waschen?

3 Antworten

Also, ich denke mal, die jeans nimmt das nicht übel.Der Pullover schon, den solltest Du dann lieber per Hand in einer Schüssel/kleinen Wanne oder im Handwaschbecken waschen, die Fusseln nennt man "Pilling", das sind kleine abgelösteFasern, die Knötchen bzw, Fusseln auf der Oberfläches der Kleidung bilden. Im Anfangsstadium kriegst Du das mit "Fusselrasierern" (spottbillig in Sonderpostenmärkten oder bei Woolworth) leicht weg, es gibt auch "Pilligkämme", sollte aber die Ausnahme sein. Und wenn keine 30 Grad Wäsche möglich (entschuldige, aber was hast Du denn für eine Waschmaschine, 30 grad und z.T.20 ist heute auch bei preiswerten Modellen Standard), dann bitte den Pullover auf 20 Grad (möglichst ohne Schleudern) und die Jeans auf 40, einlaufen wird sie wohl nicht, aber schneller ausbleichen..

Seit unsere kleine Tochter da ist, wasch ich Buntwäsche immer bei 40 Grad, weil die Flecken deutlich besser rausgehen - Probleme hatte ich nie. Allein bei sehr empfindlichen Kleidungsstücken z.B. mit Wollanteil wäre ich zurückhaltender.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catlover69
Fragesteller

Hm.. Zwar besteht der Pullover zum großen Teil aus Wolle, jedoch ist auf dem Etikett keine Linien unter dem "30-Grad-Symbol".

T3Fahrer  02.10.2019, 00:19
@catlover69

Die Linie bedeutet nur sowas wie Schonprogramm. Da wird weniger gedreht und geschleudert.

Bei Wolle wäre ich auf Dauer zurückhaltender - dann lieber kälter als wärmer wählen. Bei zu hoher Wärme können die Fasern quellen und es verfilzt...

catlover69
Fragesteller
@T3Fahrer

Gilt das auch für Baumwolle? Handelt sich nämlich darum, habe es erst jetzt kapiert.

Je kälter du wäschst, desto weniger kannst du falsch machen, aber je wärmer du wäschst, desto sauberer wird die Wäsche.

Die meiste 30° Wäsche kann man auch bei 40° problemlos waschen. Ich wasche alles, immer auf 40°, bis auf alle ein, zwei Monate, da mache ich einen 90° Waschgang, um die Maschine zu schonen.