Stammbaum Josefs?

7 Antworten

Nichtleibliche Vaeter wurden damals als rechtmäßige Vaeter eines Kindes betrachtet, so dass damals der Stammbaum des Kindes über einen solchen Vater lief.


Charedi  23.03.2024, 21:06

Ein Stammbaum kann nur durch den biologischen Vater weiter gegeben werden. Das war schon zur Zeit Avraham so und hat sich bis heute nicht geaendert. Vererbung der Stammesfolge oder Weitergabe wegen Adoption war noch nie moeglich. Nicht in den letzten 5783 Jahren.

Ebenso wie das juedisch sein. Das kann auch nur durch die biologische Mutter vererbt werden, also auch nicht durch zB Adoption.

0

Dieser Stammbaum wurde aufgeschrieben, als die "unbefleckte Empfängnis" Marias noch nicht zum Dogma erhoben wurde. Der Evangelist ging wohl davon aus, daß Josef der leibliche Vater von Jesus ist. Es ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen, daß er es tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Bibelmann  23.03.2024, 19:47

Das hat nichts mit der Unbefkeckten Empfängnis Mariens zu tun, sondern mit der sexlosen Empfängnis Jesu Christi.

0

Die unbefleckte Empfängnis bedeutet, daß Maria von der Erbsünde befreit ist. Gemeint ist ihre eigene Empfängnis durch ihre Eltern Joachim und Anna. Jesus wurde empfangen ohne leiblichen Vater. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Joseph war Jesu Vater in rechtlicher Hinsicht. Im Sinne einer Adoption. Dadurch war Joseph der Vater. Das alte Testament hat prophezeit, dass der Messias aus dem Hause Davids kommen werde. Joseph stammte aus dem Hause Davids. Daher wird Josephs Rolle als (rechtlicher) Vater Jesu betont. Somit gehört Jesus auch zum Hause Davids. Das ist der Sinn dahinter.

Stünde in der Bibel nur der Stammbaum über Maria, wäre behauptet worden, Jesus sei ein uneheliches Kind. Es mußte gezeigt werden, daß er ehelich geboren wurde. Auch dafür ist der Vater wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.