Stahlwolle verbrennen. Erklärung?

2 Antworten

Stichwort: Masseerhaltung.

Eisenwolle ist vor der Verbrennung eben nur Eisen. Nach der Verbrennung handelt es sich um Eisenoxid. Die Stahlwolle wird also um das Gewicht des Sauerstoffs schwerer.

So Dr. von und zu Google war so freundlich

  • Bei der Verbrennung wird die Eisenwolle schwerer, weil sie mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert, und ihn dabei 'einschließt'. Vor der Verbrennung wird der Sauerstoff nicht mitgewogen, aber nach der Verbrennung. => In Wirklichkeit ist die Eisenwolle nicht schwerer geworden, sondern man wiegt nur den Sauerstoff mit.
  • Weil FeO³ mehr ist, als Fe. Jeder Stoff, der einen Anderen in das Molekül aufnimmt, muß schwerer werden. Daß Zigarettenasche leichter ist, als die Zigarette, wiederspricht dem nicht. Denn dort geht ein Teil der Verbindung als SO², CO², NOx usw (gasförmig) "verloren". Wenn Du den Rauch abwiegst, das Gewicht der Asche dazu rechnest, ist das Gesamtgewicht auch höher, als das der Zigarette!