Ständiges Traumgefühl durch Kiffen??hilfeeeeeeeeee!?

4 Antworten

Das nennt man Derealisation, eine häufige Folge von Cannabiskonsum. Derealitation ist eine psychische Störung, welche meist im Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Angststörungen) auftritt. Bei THC-Konsum kann sie jedoch auch isoliert auftreten.

Bei einer Derealisation hat man das Gefühl, dass die Umwelt unwirklich ist. Man befindet sich wie in einem Traum. Oft wird es auch "wie ein Milchglas vor dem Gesicht zu haben" beschrieben. Der grosse Bruder der Derealisation ist die Depersonalisation. Bei ihr hat man ein Unwirklichkeitsgefühl gegenüber dem eigenen Körper.

Derealisation und Depersonalisation sind dissoziative Störungen. Die Erkranken wissen, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt. Ihr kognitives Denken -anders als bei Störungen aus dem psychotischen Formkreis- ist völlig intakt.

Manche Derealisationen gehen mit der Zeit von alleine wieder weg, andere bleiben und man muss sie behandeln. Die Behandlung ist allerdings schwierig. Helfen tut nur eine längere und intensive Psychotherapie. Medikamente dagegen gibt es nicht (obwohl es Hinweise gibt, dass Lamotrigin und Aripiprazol dagegen helfen könnten, aber nicht müssen).

Bei mir ging das so über 1 Jahr. Anschliessend entwickelte ich eine Depression und Panikattacken. Es war die Hölle, das Ding ging einfach nicht weg. Andere die ich kenne hatten mehr Glück als ich.

Das kann innerhalb von einer Sekunde weggehen. Ich habe das auch mal, bei mir ging das über drei Monate und ich habe die Zeit genossen aber dann gab es einen sehr schockierenden Moment in meinem Leben und dann war dieses Gefühl sofort weg

Ja, Kiffen kann schon merkwürdige Zustände auslösen.

Wenn das anhält, würde ich empfehlen, mal zum Arzt oder in eine Psychiatrische Ambulanz zu gehen.