Ständiges Nasehochziehen nervt - was tun?

8 Antworten

Vielleicht hat er eine Allergie.

Würde einfach mal fragen, ob er deswegen mal zum Arzt gehen will. In Deutschland gilt es einfach als extrem unhöflich und es wäre daher auch in seinem eigenen Interesse, sich das abzugewöhnen. Außerdem kann das kaum gesund sein, er zieht sich die Verschleimung quasi immer in den Rachen hoch und muss dann auch noch räuspern, um diese dann zu lösen...

Du kannst gar nichts tun, außer ihn drauf ansprechen.

Ich denke nicht, dass es ein Tic ist, er macht das ja nicht aus einer Zwangsstörung sondern weil sich vermutlich Schleim/Feuchtigkeit sammelt. Er sollte schnäuzen und nicht hochziehen - aber wer bist du um ihm das zu sagen?

Ist ne tiefgründige Angewohnheit.

Nein, bloß kein Nasenspray empfehlen! Das kann abhängig machen.

Vielleicht hat er eine Schleimbeutelentzündung. Das kann man behandeln lassen.

Erklär ihm vorsichtig, dass du denkst, er könnte eine Krankheit haben, wegen der er sich ständig die Nase hochzieht, und ob er sich mal von einem HNO durchchecken lassen möchte.

Da kann es einiges geben, woran das liegt. Vielleicht hat er eine Allergie und kann gar nichts dafür. Oder aber er putzt sich nicht richtig die Nase. Ich z.B. mache dieses „Nasenhochziehen“ entweder wenn ich krank bin, oder aber z.B. oftmals morgens nach dem Aufstehen. Dann putze ich mir die Nase und es ist alles wieder in Ordnung. Ich würde ihn ganz nett darauf ansprechen. Oder er ist so ein Kandidat der das gerne macht. Kenne da auch so manchen, der das auch mehrfach hintereinander tut - einfach aus Gewohnheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihn wieder und wieder drauf ansprechen. Wenn ihr zusammen auskommen müsst sollte ihm daran gelegen sein das es funktioniert.

Ich hatte das Problem mal mit einem Kollegen im selben Büro. Habe ihn auch mehrfach drauf angesprochen und ihm Tempos zugeworfen. Irgendwann hat er sie endlich genutzt.