Wie kommt man zurecht mit seinem Gamer Freud?

6 Antworten

Hey,

da ich selbst ein leidenschaftlicher Gamer und Freund der modernen Gegenwart und Zukunft bin, kann ich mir das recht gut vorstellen.

Ich glaube aber, dass er dich nicht in den Hintergrund stellen möchte, sondern seine Arbeit in den Vordergrund stellen muss.

Mein Vorschlag für die Praxis ist: Gib ihm ein Maximum, wie viel du ihn in der Woche arbeiten sehen möchtest. Gehen wir mal von einer 40 Std. Woche aus. Dann darf er seine Zeit maximal so viel dafür investieren. Dabei ist der Sonntag Tabu (wenn es nicht passt, min. ein anderer Tag in der Woche). Wenn das okay ist, kann er ja an einem Tag mal mehr machen, an dem anderen weniger.

Natürlich will er auch außerhalb seiner Arbeitstätigkeit sein Leben vor dem PC o.ä. genießen, da ich das verstehen kann. Gib ihm vielleicht etwas zwischen 1-2 Stunden dafür.

Der Rest ist dann eure Zeit!

Das hört sich viel nach Kontrolle an, aber manchmal helfen solche "Verträge". Wenn beide Seiten nämlich füreinander stehen, dann sollte das auch kein Problem sein.

Ich wollte dir hiermit eine so "unaufwändigste" Lösung geben, hoffe sie gefällt dir zumindest. Ein Typ von "Therapie" bin ich nämlich nicht so.

Viel Glück, viele Grüße

Lukas

20baumi15  23.02.2018, 12:53

Ups, ich habe verstanden, er wäre selbstständig und sein PC ist das "A" und "O" für seine Tätigkeit.

Brainst0rminG
Fragesteller

Danke. Das könnte vielleicht helfen. Ich werde es mal versuchen. Das Problem dabei ist leider, dass es in seiner Wohung nichts zu tun gibt und er nichts mit mir anzufangen weiß, wenn wir alleine (ohne PC) sind. Das läuft meistens darauf hinaus, dass er doch wieder auf Facebook ist. Ich hab das Gefühl, ich bin ihm zu langweilig. Das mit der Arbeit ist halt so. Wenn er nicht die ganze Zeit am PC wäre, wäre das auch kein Problem für mich.

20baumi15  23.02.2018, 12:59
@Brainst0rminG

Dann musst du eben erstmal herausfinden, ob das alles nur wegen seinem Stress (seiner Arbeit) nicht so passt ... oder ob du mittlerweile nicht mehr das für ihn bist, was es mal war.

Brainst0rminG
Fragesteller

Er arbeitet im Handwerk und ist dort selbstständig.

Brainst0rminG
Fragesteller

Es ist hauptsächlich wegen dem Stress. Deswegen kann ich nicht einfach sagen, dass ich mich von ihm trenne. Er hat immer noch die gleichen Gefühle für mich, wie am Anfang.

20baumi15  23.02.2018, 13:10
@Brainst0rminG

Das ist doch schön. Die Basis ist da. Also meine Empfehlung ist nach wie vor, setz ihm gewisse Zeiten, eine maximale Arbeitszeit o.ä. Aber lass ihm noch etwas Flexibilität übrig :) Du (bzw. ihr) pack(s)t das schon!

Viel Glück.

Brainst0rminG
Fragesteller

Danke für die guten Tipps :) ich versuche mein bestes

 Es war geplant, dass er bis Januar in ein Haus zieht, was halt nicht geklappt hat. Er kann dafür nichts und das ist halt so.

Kann mir vorstellen dass das nur ne Lüge war, um sich interessanter zu machen. Denn wenn jemand sowas äußert, wird er auch die definitiven Mittel dafür haben.

Brainst0rminG
Fragesteller

So ist das nicht. Das Haus bekommt er von jemandem also ist das im Prinzip alles geklärt. Es geht nur darum, wann derjenige auszieht und er rein kann. Dafür kann er wirklich nichts, ich war bei der Planung dabei

Peynn  23.02.2018, 14:36
@Brainst0rminG

Na hoffen wir doch dass das kein Wingman-Manöver ist/war :)

Hallo Brain,

Dein Freund ist wie es aussieht sozusagen "süchtig" nach Arbeit und Ablenkung. Er ist scheinbar gar nicht dazu in der Lage, sich auf Dich einzulassen. Er meint es ganz sicher nicht böse, allerdings ist sein Ablenkungs-Zwang stärker als seine Zuneigung zu Dir auch im Alltag zu zeigen.

Ich finde, das ist keine Beziehung, die Ihr habt. Er müsste sich wenigstens Zeiten reservieren, die er mit Dir verbringen möchte. Sonst teilt Ihr ja nachher gar nichts mehr.

Es scheint im halt gut zu tun, dass Du da bist. Wenn er am PC spielt, und Du bist einfach nur da, fühlt er sich nicht alleine.

Aber Du musst auch auf Dich achten, Brain. Wenn Du unglücklich bist, musst Du etwas an der Situation ändern. Wenn Du unter solchen Umständen nicht leben möchtest, musst Du vielleicht ausziehen. Du kannst nicht nur ihm zuliebe Dein eigenes Leben opfern.

Eigentlich müsste Dein Freund eine Therapie in Anspruch nehmen. Wenn er seine Probleme und Konflikte behebt, wird die "Sucht" nach Ablenkung auch bestimmt besser werden.

Ich würde ihm erklären wie es mir mit der Situation geht, und wenn er Einsicht zeigt und eine Therapie versucht, würde ich ihm noch ruhig Zeit geben. Wenn er aber alles abblockt, würde ich meine Konsequenzen ziehen ...

Brainst0rminG
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich. Ich werde versuchen, mit ihm darüber zu reden.

Versuch ma konkrete Sachen anzusprechen die ihr unternehmen köntet, die ihm auch gefallen. Also er übertreibt es auch, wenn du ihn nicht einmal ansprechen kanst wenn er zockt ist es schon extrem. Rede mit ihm und möglichst dann wenn der Pc aus ist^^. Schwere Situation, wenn sich nichts ändert musst du wohl schluss machen.

Brainst0rminG
Fragesteller

Er ist nach der Arbeit direkt am PC. Ich versuche oft, mit ihm zu reden. Bis jetzt hat sich nichts getan, außer, dass er vom zocken zu Facebook gewechselt ist

Peynn  23.02.2018, 13:16
@Brainst0rminG

An der Haustüre direkt wenn er rein kommt sagen, ich muss mit dir reden, und dass es um euch Beide geht, wenn er dann abwinkt, pack deine Sachen.

Brainst0rminG
Fragesteller

Ich werde es versuchen. Danke

Peynn  23.02.2018, 14:31
@Brainst0rminG

Ganz egal wie gestresst er ist oder wirkt, lass dich davon nicht einschüchtern, und schau dass du es ihm in aller Deutlichkeit vermittelst, dass er versteht, dass es im Leben nicht nur um ihn geht.

Brainst0rminG
Fragesteller

Dann kommt er halt an mit: "stress mich nicht noch mehr, sonst kriege ich depressionen". Toll dafür bi ich jetzt selbst kurz davor. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Er findet auf alles eine Ausrede.

ich hab vor ca 2 Jahren selbst seeeeehr viel gezockt und mein Partner durfte mich auch nicht ansprechen. Ich war direkt total genervt und hab schnippige antworten gegeben. und ich war sogar durch das zocken schlecht gelaunt und hab das oft an meinen Partner ausgelassen.

wir hatten oft stress, wenn er ohne mich ins Bett gegangen ist und sogar umgekehrt. er selbst hat auch sehr gerne gezockt, aber wir konnten nie zusammen irgendwas zocken weil das immer stress gab. richtig schlimm. ich dachte  auch eine zeit lang, dass das so nicht weitergehen kann. also hab ich das zocken drastisch reduziert.

Es muss bei ihm "klick" machen... ansonsten wird er von sich aus nichts ändern. reden hilft da nicht mehr viel. pack deine Sachen und geh für ein paar tage zu einer Freundin, wenn ihm etwas an dir liegt, dann wird er sich melden und dann kannst du deine wünsche äußern und er wird dir auch zuhören, wenn er die Beziehung retten will.

du musst ihn schocken und ich denke das ist die einzige Lösung gerade..

dass er viel arbeitet kannst du ihm natürlich nicht vorhalten, aber er kann das zocken reduzieren und ihr könnt mehr miteinander unternehmen. natürlich soll er das zocken nicht komplett aufgeben, aber ihr könnt euch einigen. feste Tage aussuchen, an denen er nur für DICH da ist.

Brainst0rminG
Fragesteller

Richtig. Darüber habe ich mit ihm schon geredet. Wir wohnen nicht zusammen. Ich habe ihn auch schonmal rausgeworfen, weil es nicht mehr ging und er saß dann nen halben Tag im Auto. Da ging es darum, dass wir so selten etwas machen. Ich denke schon, dass ich ihm viel bedeute aber ich kann ihn einfach so schlecht einschätzen. Ich frage mich manchmal, ob er die sachen bei jeder Diskussion über das Thema nur einfach so sagt, oder ob er das wirklich ändern will. Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Er redet halt auch nicht gerne und das ist ein Problem. Dadurch verbringen wir noch weniger Zeit zusammen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

AnnaHilftDir  23.02.2018, 13:10
@Brainst0rminG

Mh, es scheint ihm irgendwie wichtig zu sein, aber dann auch irgendwie doch nicht... sehr schwer das Thema.

die frage ist vielleicht zu intim, aber habt ihr denn überhaupt noch sex miteinander, ich vermute mal nicht. Vielleicht braucht er einfach jemand der da ist und aber mehr auch nicht. das kannst du aber nicht zulassen, es wird dich zerstören.

auch wenn er bei dir wohnt, hast du dennoch die Möglichkeit mal für ein paar tage zu einer Freundin zu gehen? ich würds nochmal versuchen. weil wenn du ihn rauswirfst, dann hockt er sich wieder ins Auto und dann lässt du ihn doch wieder rein.

Brainst0rminG
Fragesteller

Also zu erst einmal ja, wir haben sex. Ich habe auch die Möglichkeit ein paar Tage wegzugehen, dass habe ich auch schon getan, was ihn aber weniger gestört hat. Er meinte nur, dass er mal "in ruhe zocken kann".

Brainst0rminG
Fragesteller

Ich will auch gar nicht versuchen, alle Vorschläge abzulehnen oder ähnliches. Ich habe nur schon sehr viel ausprobiert und bin an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.