Gilt das als "Zeit miteinander verbringen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat niemand recht. Ihr seid ein Paar und es muss für jeden von euch beiden stimmen.

Die Frage ist was du von ihm erwartest? Was du möchtest. Oft kommt es ja nicht auf die Minuten an, sondern was man zusammen macht.

Ehrlich gesagt finde ich fernsehen ok aber mit der Zeit langweilig. Besser waere es ihr würdet zusammen Sport machen oder Leute einladen, spazieren, kuscheln, Musik hören und den Tag bereden oder einfach abhängen.

Persönlich finde ich es nicht so schlimm, wenn der andere am Compi ist, sofern man immer Mal vorbei kann kuscheln, reden, Fragen usw. Im Gegenteil, ich möchte auch Mal die Türe hinter mit zumachen können und Ruhe haben.

In der Regel pendelt sich das mit der Zeit und etwas Rücksicht ein. Meist geht es bei diesen Dingen eher um das wie.

AmysAngel
Fragesteller

Hatte vergessen zu erwähnen das wir ab und an auch was mit Freunden machen und beim TV auch kuscheln, sry:/ also ist sowas evtl ganz normal (wir sind je der erste des je anderen, daher noch unerfahren)?

2AlexH2  05.03.2018, 21:26
@AmysAngel

Wie geschrieben, es kommt eher auf das wie an. Wenn du fern schaust oder dein Ding machst, ist ja egal wenn er zockt. Es ist kein Problem, wenn der andere sich gut und jederzeit ablenken kann durch 1 Minuten kuscheln, essen, kurz was bereden, sich austauschen und sich über dein kommen freut. Anders fühlt es sich an, wenn der Partner genervt ist, abweisend, wenn man ihn stört, ausschliesst, offensichtlich froh ist das er Ruhe hat vor genau dir, auf eine bedenkliche Art, wenn man Mal was fragt, man nichts mehr zusammen machen kann usw.

Es geht mehr um Gefühle, von beiden, eine Balance zwischen Nähe und Zeit für sich, die für jedes Paar und jeden Menschen anders aussieht.

AmysAngel
Fragesteller

Also ab und an ist ca 1x-2x Monat

AmysAngel
Fragesteller

Danke :D hat mir sehr geholfen :)

Zusammen in einem Zimmer zu sein, heißt NICHT das man dann gemeinsam Zeit miteinander verbringt.

Zusammen Zeit miteinander verbringen bedeutet das man miteinander Dinge tut, wie zum Beispiel zusammen zocken, zusammen spazieren gehen).

Es heißt aber auch das man sich miteinander beschäftigt. Damit meine ich das man zum Beispiel Gespräche führt. Oder mal analog miteinander spielt.

Wenn man zum Beispiel ganz altmodisch Mensch ärgere dich nicht spielt, dann nimmt man den anderen viel intensiver wahr, als beim zocken. Beim zocken sitzt man nur nebeneinander und schaut gemeinsam auf den Bildschirm. Beim analogen Spiel sitzt man sich gegenüber, man sieht die Mimik und Gestik des anderen. Das hat eine ganz andere Qualität als das zocken mit Playstation, X-Box und Co.

Gemeinsam mal einen Film schauen ist eine schöne Sache. Aber jeden Tag 1,5 Stunden scheintot vor dem Fernseher sitzen ist auf Dauer kein Zeit miteinander verbringen. Auch wenn man dabei miteinander kuschelt.

AmysAngel
Fragesteller

Oh ok :/ haben jetzt aber eh vereinbart mehr zu unternehmen :) Aber danke das es auch wer so wie ich sieht ^^

Kommt drauf an, welche Erwartungen jeder von euch hat. Grundsätzlich heisst, Zeit miteinander zu verbringen, wirklich, b e w u s s t etwas miteinander zu machen. Manchen Menschen reicht es aber, einander nur nahe zu sein. Wenn einer von euch mehr innere Nähe braucht als der Andere, solltet ihr darüber reden, einen Kompromiss finden.

AmysAngel
Fragesteller

Danke :) Also haben wir beide irgendwie Recht, nur das ihm schon die Nähe ausreicht ^^

Zeit zusammen verbringen meint auch physische Zeit, also die Zeit, in der ihr etwas zusammen unternehmt.