Ist man süchtig wenn man 14 Stunden am Tag zockt?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer sucht spricht man erst wenn man mit der gewissen Sache nicht mehr aufhören kann und nicht verzichten kann. Probier doch einfach mal aus eine Woche das nicht zu tuen. Wenn du merkst du wirst gestresster oder aggressiver dann ist es eine Sucht

Xandray
Fragesteller

ICH BIN NICHT BETROFFEN ._.

Nein, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich als jüngerer Mensch auch sehr oft so war, wenn sich die Gelegenheit geboten hat und das ich nicht süchtig gewesen bin :)

Es steckt mehr hinter einer Sucht als die Ausführung einer Tätigkeit auf lange Dauer.

Hauptmerkmal der Computersucht oder Internetsucht ist der exzessive Computer-Gebrauch, der immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit der Betroffenen in Anspruch nimmt. Symptome des Krankheitsbildes sind etwa maßloses Chatten, ausuferndes und oft sinnloses Surfen im Internet oder das exzessive Spielen so genannter Multiplayer Games. Häufig genannt werden in diesem Zusammenhang Rollenspiele oder Ego-Shooter wie „World of Warcraft“ oder „Doom“, die der User über das Internet mit anderen Nutzern gemeinsam spielt. Rückzug in die virtuelle Welt. Im Krankheitsverlauf reduziert der Betroffene nach und nach familiäre sowie soziale Kontakte und die allgemeine Leistungsfähigkeit lässt zunehmend nach. Der Bezug zur realen Welt geht immer stärker mit belastenden Gefühlen einher, wie zum Beispiel mit Einsamkeit, Insuffizienzgefühlen, Angst oder Depressivität. Dies fördert wiederum den weiteren Rückzug in die virtuelle Welt und kann schließlich dazu führen, dass der Betroffene sich regelrecht darin verliert. Suchtähnliches Verhalten. Die Internetsucht / Computersucht bezeichnet demnach symptomatisch oft einen Teufelskreis: Die vermehrte Computer-Nutzung und die Probleme in der realen Welt verstärken sich darin wechselseitig. Schließlich kann die exzessive Computer-Nutzung eine Eigendynamik mit Zügen von Suchtverhalten entwickeln. Professionelle Hilfe brauchen Betroffene spätestens dann, wenn klinisch relevante psychische Störungen hinzutreten oder verstärkt werden. Dazu zählen zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen.

14 Studen kochen oder zocken, normal ist das nicht wenn man davon ausgeht dass man 8 std schläft hat man nur noch 2 std um iwas anderes zu tun. Obs ne sucht ist kriegst du raus indem du konsequent einen monat darauf verzichtest.

14 Stunden sind heftig. Man braucht deswegen aber noch nicht süchtig zu sein. Wenn es allerdings so weitergeht, dann ist man es ganz sicher.

Brawler07  31.01.2021, 23:20

14 Stunden sind viel zu viel. Bei 14 Stunden ist man klar süchtig.