Ständig Wasser (Tauwasser?) im Kühlschrank: Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo, normalerweise soll sich das Kondenwasser an der inneren Rückseite sammeln und dann durch einen Ablauf in eine Schale auf dem Kompressor fließen. Dort verdunstet es dann außerhalb des Kühlschrankes, was durch die Abwärme des Kompressors beschleunigt wird. Vielleicht solltest Du den Stab oder Stopfen mal entfernen.

Nockenbuckel  26.04.2013, 13:46

Ich meine natürlich den Stopfen entfernt lassen.

Hallo Thnne

Genau dort liegt der Fehler. Das Abtauwasser muss durch diese Öffnung nach hinten auslaufen können. Oberhalb des Kompressors ist eine Auffangschale und durch die Kompressorwärme verdunstet das Wasser. Eventuell mit einem kleinen Flaschenpinsel diesen Abfluss reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das klingt, als ob die Dichtungen an der Tür nicht machen, was sie sollen. Schau nach, ob es da eine eingedrückte Stelle gibt.

Vllt steht der schief ? Sonst würde ich mal alles trocken machen und eine Tasse Salz reinstellen