Ständig falter/Motten in der wohnung?

3 Antworten

Der Flügelzeichnung nach - was ich so erkennen kann - sind das Dörrobstmotten:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiHhLzZxPHuAhXEA2MBHTdZB64Q_AUoAXoECBkQAw&biw=1196&bih=661

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.

Deshalb all diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

Schlupfwespen kann man einsetzen, hier bitte die richtigen wählen, die für diese Motten "zuständig" sind.

777Tabatha  23.08.2022, 15:11

Mit Essig reinigen und auch nach Kokons suchen, sonst hört das "Problem" nicht auf.

Das sind wahrscheinlich Lebensmittelmotten. Stell einfach ein paar Pheromonfallen in der Nähe auf, dann erledigt sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Nexa Lotte Lebensmittel-Motten Falle, Mottenbekämpfung, insektizidfreie Klebefalle gegen Nahrungsmittelmotten, 2 Fallen https://amzn.eu/fgwjCHY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maja171818
Fragesteller

Dankeschön!

Die sind in meinem Haus auch,.. leben so 1 bis 2 Tage, dann kann ich die toten Dinger vom Boden oder eben wo sie liegen bleiben entfernen.

Sie werden durch Licht angezogen, also wenn ich am Abend die Haustüre offen habe und oder ein Fenster bei eingeschaltenem Fernseher.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
Maja171818
Fragesteller

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit dem Problem 😂

ktn001  10.06.2022, 08:06
@Maja171818

Nur nicht mit der Fliegenklatsche oder so drauf hauen, die Flügel sind "staubig" (winzige Schuppen aus modifizierten Haaren) - da ist schnell mal ein unschöner Fleck an der Wand!