Gibt es im Winter Motten/Falter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch im Winter fliegen Falter durch die Landschaft. Frostspanner und Wintereule sind aktuell unterwegs. Die Herbstspanner werden seltener, aber ab Januar kommt der Schneespanner hinzu.

Insbesonders in Waldnähe oder im naturnahen Garten tauchen sie auf. Sie sitzen deshalb fast jeden Abend an meiner Fensterscheibe.

Demnach dürftest Du also nie lüften :-(

Tipp: Lüfte tagsüber, bzw. mache das Licht aus, denn die Falter sind nachtaktiv und ziehen sich zum Licht. Oder lasse die Jalousien auf Lücke.

Wir hatten letztes Jahr ein Tagpfauenauge, das in unserem Keller überwintert hat, aber fliegen tun jetzt fast keine Schmetterlingsarten oder ander Insekten.

Eine der seltenen Ausnahmen: Frostspanner.

Keine Motten keine Falter keine Stechmücken, keine Bienen, keine fliegen... Winter ist das Paradies für Frischluftfreunde mit insektenphobie. Allerdings krabbeln jetzt sehr gerne spinnen in die Keller.

Nein, die fliegen jetzt nicht.

johnnymcmuff  07.12.2017, 23:27

Der, den ich diese Woche gesehen habe flog aber ganz munter durch die Gegend.

Ich habe diese Woche noch einen Falter gesehen.