Stadtbibliothek welche Branche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Fachangestellte für Medien und Informationsdienste.

Eine Öffentliche Bibliothek gehört zur Stadtverwaltung, man arbeitet im öffentlichen Dienst. (Ich kenne übrigens KEINEN einzigen Fami der Beamter ist -.-, auch wenige Bibliothekare...)

Es gibt allerdings auch wissenschaftliche Bibliotheken, das könnte zum Beispiel die Bibliothek einer großen Anwaltskanzlei sein, oder die Bibliothek an einer Universität.

Aber du fragst ja explizit nach Stadtbilbiothek und die ist immer in öffentlicher Hand und somit ein Teil der Verwaltung.

Dragon09
Fragesteller

Ich meine nur Beamtenbesoldung, nicht dass der Fachangestellte Beamter ist.

Also doch öffentlicher Dienst. Stimmt es, dass man mit einem Gehalt von ungefähr 1.693€ anfängt?

SuicideSquad  01.03.2012, 13:30
@Dragon09

Brutto könnt das ungefähr hinkommen, kommt aber drauf an wo man angestellt wird.

öffentlicher Dienst http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Dienst Sorry, aber eigentlich sollte es doch normal sein, dass man die hilfreichste Antwort vergibt, wenn man mit der Antwort zufrieden ist...

Dragon09
Fragesteller

Also das ist meiner Erfahrung nach hier nicht selbstverständlich. Ist vielleicht auch ein Ansporn die Frage ausführlich zu beantworten, wenn man weiß, dass die Hilfreichste Antwort auch vergeben wird :D.

Zur Antwort: Also kann man sagen, dass eine Stadtbibliothek zu keiner Branche gehört. Aber kann ein/e Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste einer Branche angehören?

Die Stadtbibliothek gehört in den Dienstleistungssektor. Der "öffentliche Dienst" bzw die öffentliche Dienste sind auch Dienstleistungen.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Klassifikationen/GueterWirtschaftklassifikationen/klassifikationwz2008__erl,property=file.pdf

Zu keiner Branche. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszweig Eine Stadtbibliothek erwirtschaftet nichts.

Dragon09
Fragesteller

Ich merke schon, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten wie ich dachte :D Und was ist an der Sache mit dem öffentlichen Dienst dran? Stimmt das also doch nicht?

primusvonquack  01.03.2012, 11:35
@Dragon09

Klar ist das öffentlicher Dienst. Es ist aber kein Wirtschaftsunternehmen, nur die werden in Branchen unterteilt.

Astarte007  01.03.2012, 12:43
@primusvonquack

Quatsch. Betriebe werden in öffentliche Betriebe/Verwaltungen und Unternehmen eingeteiltt. Nur Unternehmen machen aber auch Gewinn, die anderen arbeiten, vereinfacht, zum Selbstkostenpreis.

Öffentlicher Dienst - viele sind auch Beamte

Dragon09
Fragesteller

Sorry die blöde Frage, aber was genau versteht man unter "öffentlicher Dienst"? Einfach nur dass ein Dienst für die Öffentlichkeit verrichtet wird oder wie genau?

wolfgang001  01.03.2012, 11:53
@Dragon09

Wie wäre es, wenn Du diese Frage neu einstellst?

Das hier ist kein Forum zum Austausch von Meinungen, sondern eine Seite zum Beantworten von Fragen.

Dragon09
Fragesteller
@wolfgang001

Meine Frage ist doch, zu welcher Branche eine Stadtbibliothek gehört. Oder verstehe ich dich falsch?