Als FaMi in der Uni, auch bei der Bibliothek tätig werden?

3 Antworten

Das hängt von der Bibliothek ab. Wenn Du bei einem Vorstellungsgespräch überzeugend bist, dann geht das. Sollte es einen Konkurrenten geben, der in öffentlichen Bibliotheken gelernt hat, würde wohl eher dieser genommen. Soweit ich weiß, gilt diese Ausbildung für alle Bibliotheken. Von daher dürfte die Ausrichtung kein Problem sein.

Hallo :)

Ich bin ausgelernte FAMI und bin auch noch in dem Beruf tätig.

In der Berufsschule lernt man verschiedene Fachrichtungen, Bibliothek (wissenschaftlich, öffentlich), Archiv, IUD, Medoc. Durch Praktikas kann man sich in den verschiedenen Einrichtungen einen Einblick verschaffen.

Das heißt das Spektrum ist breit in dem man sich nach der Ausbildung bewerben kann. Es ist durchaus möglich von einer WB in eine ÖB zu wechseln, sowie umgekehrt. Aus Erfahrung weiß ich, dass es allerdings beispielsweise in die Bereiche IUD oder Archiv sehr schwierig ist zu wechseln.

Bei weiteren fragen kannst du mich gerne privat kontaktieren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Tochter hat diese Ausbildung auch , damit kannst du in allen Bibliotheken arbeiten.

adeeba
Fragesteller

Wie findet sie den Job? Ist der angstrengend?

XC600  06.11.2019, 07:49
@adeeba

sie arbeitet nicht in den Beruf bzw. hat nur ein Jahr dort gearbeitet, sie hat dann nochmal eine neue Ausbildung gemacht.