Frage zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Bevor du dir aber die Mühe machst, aufs Geratewohl Initiativbewerbungen zu erstellen, ruf am besten einfach dort an. FaMIs werden an allen möglichen Bibliotheken ausgebildet, sowohl den Stadtbibliotheken als auch an Staats- oder Universitätsbibliotheken.

Alle Bibliotheken, die ausbilden, haben einen Ausbildungsbetreuer. Der kann dir sagen, ob Ausbildungsplätze zu vergeben sind oder wann gegebenenfalls welche ausgeschrieben werden.

Wenn im April eine Initiativbewerbung eingeht, wird die eher nicht bis September aufgehoben, wenn dann tatsächlich ein Ausbildungsplatz ausgeschrieben wird.

Wenn du sowieso schon dort anrufst, kannst du auch nach einem Praktikum fragen, um in den Beruf hineinzuschnuppern. Das signalisiert ehrliches Interesse an dem Beruf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Magda4
Fragesteller

Danke, weißt du ob dieser beruf zukunft hat? Ich hab gelesen, es sieht nicht so gut aus für Famis und das man auch dafür oft umziehen muss und schwer eine stelle bekommt

Elli113  11.03.2020, 13:40
@Magda4

Ich bin selbst Bibliothekarin, ich glaube schon, dass der Beruf Zukunft hat. Und momentan sind die Jobaussichten super, qualifizierter Nachwuchs wird händeringend gesucht (zumindest bei uns in Bayern). Ganz sicher wirst du mit bestandener Prüfung nicht arbeitslos.

Problem ist allerdings, dass die allermeisten Stellen für Berufsanfänger zunächst befristet sind. In der Regel wird die Stelle nach zwei Jahren entfristet, ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und hängt auch vom Bibliothekstyp ab (also ob öffentliche oder wissenschaftliche Bibliothek).

Niemand hindert Dich daran, Initiativbewerbungen zu verschicken, aber nicht jede Bibliothek bildet auch aus. Jene, die es tun, schreiben ihre offenen Ausbildungsplätze i.d.R. aus, natürlich bei der Agentur für Arbeit, aber z,B. auch bei Bibliojobs. Wenn es unbedingt "in der Nähe" sein soll, würde ich vorher einfach mal nachfragen statt mir aufs Geratewohl die Arbeit zu machen, eine Bewerbung zu verfassen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung