Wie sieht ihr den Beruf: Fachangestellte für Medien und Informationsdienste in Zukunft?

1 Antwort

Ich hätte Bedenken. Letztlich kann ein Großteil der Tätigkeiten auch durch online-Plattformen und kreative Algorithmen ersetzt werden, insbesondere, wenn man die stark ansteigende Digitalisierung großer Bibliotheken bedenkt (bzw. feststellt wieviele große akademische/industrielle Datenbanken vollständig digitalisiert sind).

Wenn man im öffentlichen Dienst unterkommt hat man natürlich zumindest eine gesicherte Zukunft, weil einmal dort angekommen kaum Gefahr besteht gefeuert zu werden (abgesehen davon, dass der öffentliche Dienst eh eine Generation hinter der digitalen Entwicklung herhinkt.)