Stabilität von Richtfunk Internet verbessern?

Ich wollte eigentlich noch ein Bild dazu zeigen aber noch nicht mal das kann ich heute mit meinem Internet hochladen.

2 Antworten

Hallo,

solch ein Funksignal kann nur dadurch stabiler werden, wenn zwischen Sender und Empfänger (am Besten) sichtkontakt besteht! Wenn also größere Hindernisse dazwischen liegen wie etwas Wald ist es oft sehr instabil.

Abhilfe geht halt nur mit einer Antenne, die eben Sichtkontakt bekommt (sehr hoher Mast).

Eine andere Variante ist aber doch Internet per Sattelit!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja star link zum beispiel ist aber etwas teuer und ich weiß nicht ob ich meine eltern dazu überredet bekomme.

Hallo kevi9074,

da geht wirklich gar kein DSL?
Wenn doch, schau doch mal hier nach, vielleicht ist das eine Lösung für dich: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

Viele Grüße Torsten S.

MisterMaster3D
Fragesteller

Also mobile Daten sind noch schlechter nur e netzt damit kann ich noch nicht mal googeln. Und sonst gibt's auch keine Leitungen zu uns hoch. Das einzige was wir haben ist ein Telekom Telefon Leitung aber Internet geht darüber halt auch nicht und damit können wir eh nur einen von beiden haushalten bei uns oben anschließen also mit festnetz zum telefonieren meine ich.

Telekomhilft  15.11.2023, 16:19
@MisterMaster3D

Das ist natürlich dann echt blöd. Ich hatte gehofft, dass der zusätzliche 5G Anteil am Anschluss, dir weiterhelfen könnte. Viele Grüße Torsten S.

MisterMaster3D
Fragesteller
@Telekomhilft

5 G gibt's in der Umgebung nicht noch nicht mal in der klien Stadt mit 10 tausend Einwohnern. Nur 4 G und bei uns nur e.

Telekomhilft  16.11.2023, 08:18
@MisterMaster3D

Da der 5G-Empfänger abwärtskompatibel ist, würde er sogar mit 5G funktionieren. Aber da selbst das bei euch nicht verfügbar ist, lässt sich meine Idee leider nicht umsetzen. Schade eigentlich. Viele Grüße Torsten S.