Frage von DEREXORZIST84, 98

íst die Anglikanische Kirche EHER katholisch oder EHER evangelisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 68

Solche Fragen können nicht so einfach beantwortet werden, auch weil es in jeder Kirche eine ziemliche Bandbreite an Meinungen und Praktiken gibt. Ich habe bei internationalen Konferenzen schon erlebt, dass deutsche Lutheraner sich "eher als katholisch" gefühlt haben als "evangelisch" angesichts der US-amerikanischen Protestanten.

Aus dem Bauch heraus antworte ich dir auf deine Frage: 

Anglikaner sind im Gottesdienst "eher katholisch", in der Lehre "eher evangelisch", wenn du unter "evangelisch" primär die deutschsprachigen Lutheraner im Blick hast.

Antwort
von marcussummer, 68

Die ist was eigenes. Nämlich anglikanisch. Was Sakramente, Amtsverständnis und Liturgie angeht, hat sie allerdings viele Parallelen zur katholischen Kirche. In der Theologie gibt es dagegen einige klassisch reformatorische (und evangelische) Elemente. Hängt aber davon ab, ob du eher die High Church oder die Low Church betrachtest.

Antwort
von ShadowHow, 51

Die anglikanische ist eine protestantische Kirche, daher eher evangelisch. Das lässt sich schon an der Gründung erkennen, denn die anglikanische Kirche wurde geschaffen, um sich von der katholischen unabhängig zu machen.

Antwort
von SimonEugenJosef, 64

Ich denke eher evangelisch , sie haben sich zwar vom katholizismus getrennt, jedoch gibt es mehr parralelen zum Evangelischen

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

danke ps ich hoffe ja das die katholische und die anglikanische Kirche wieder zusammenkommen

Kommentar von glidrisi ,

lach.. in deinem Leben zu 100% nicht mehr.Die sind so Grundverschieden, und beide weit weg von den Lehren der Bibel

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

ka