Ssubtropische Zone Pflanzen?

3 Antworten

Sicher ein paar hundert Arten. Soll ich die alle aufzählen?

Google. "Vegetation Subtropen", such dir da Pflanzen aus und guck dir das Verbreitungsgebiet an.

Beispiel: https://www.fortmyers-sanibel.com/de/subtropische-pflanzenvielfalt

Wikipedia nennt dir für fast alle Pflanzenarten das Verbreitungsgebiet.

In der Subtropischen Klimazone findet man allgemein viele Einjährige, krautige Pflanzen, die nur wenige Wochen innerhalb der Regenperioden überleben und Samen zurücklassen, die dann auf die nächste "Regenzeit" warten. In manchen Regionen verwandeln sich dann leere Wüsten in Blumenteppiche zb die Atacama Wüste in Chile.

Die Andauernden, also langlebigen Gewächse haben sich an die klimatischen Bedingungen angepasst. Sie haben oft sehr tiefes, ausgeprägtes Wurzelwerk und speichern viel mehr Wasser als woanders. Dazu verbrauchen sie auch weniger Wasser.

Sehr Typisch für die Subtropen sind neben Kakteen und Palmenartigen Gewächsen auch anspruchslose Sukkulenten, also dickblättrige Gewächse. Die haben meistens sehr helle, dicke Blätter, in denen sie das Wasser Speichern, mit dem sie in der Heißen Sommerzeit überleben. Außerdem brauchen sie nur sehr wenig Erde, weshalb sie oft in Steingärten gepflanzt werden. Sukkulenten haben vergleichsweise kleine Blüten, da die Blüten sehr viel Wasser verbrauchen und der verbrauch dadurch reduziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oliven, Oleander...die Pflanzen die jetzt ins Winterquartier müssen weil sie kaum größere Frostgrade vertragen. google hat bestimmt noch deutlich mehr....