Welche länder gehören zu subtropischen zone und tropischen zone?

2 Antworten

Da kann man nicht einfach eine Unterscheidung in Staatengrenzen machen, die tropische Zone ist in Äquatorialnähe (sehr oft Regenwald), die subtropische (Vorsilbe sub, bedeutet so viel wie unter) heißt das die direkt an den Tropen anliegen, im norden und vorwiegend im Süden.

Die ist eine Auflistung, es gibt keine Starren "Grenzen", daher auch andere Angaben je nach Quelle, mehrere Staaten und geographische Gebiete tauchen auch mehrfach auf, mit einer Aufzählung will ich nicht sagen das das komplette Gebiet, sondern zu  Teil nur ein geringflächiges Gebiet !

Tropen: Kuba, Haiti,Bahamas,Dominikanische Republik,Jamaika,St.Kitts/Nevis, Antigua und Barbuda,Dominica,StLucia,St Vincent &die Grenadinen,Barbados,Grenada,Trinidad &Tobago,Venezuela,Guayana,Suriname,Venezuela,Peru,Kolumbien,Ecuador,Bolivien,Paraguay,Brasilien,Mexiko,Guatemala,Belize,Honduras,Belize,Nicaragua,Panama,Costa Rica,Senegal,Guinea-Bissau,Gambia,Mali,Burkina Faso,Guinea,Liberia,Sierra Leone,Elfenbeinküste,Ghana,Benin,Togo,Nigeria,Kamerun,Gabun,SaoTome/Pr.,Tschad,Südsudan,Äthiopien,Uganda,Kenia,Tansania,Uganda,DR Kongo,Kongo,Angola,Madagaskar,Seyschellen,Komoren,Mauritius,Mosambik,Malawi,Sambia,Ruanda,Burundi,Australien,Indonesien,Malaysia,Brunei,Vanuatu,Fidschi,Salomonen,Papua-Neuguinea,Samoa,Tonga,Mikronesien,Tuvalu,Philippinen,Marschall-Inseln,Palau,Nauru,Cook,Singapur,Indien,Sri Lanka,Malediven,Bangladesh,Myanmar,Thailand,Kambodscha,Laos,Vietnam,Südchina,Osttimor,Kiribati,Zentralafrikanische Republik

Subtropen:Süd-USA,Mexiko,Süddom.Rep.,Südwest-Kolumbien,West-Peru,Equador,Nord-Venezuela, (Aruba&Curacao),Brasilien,Uruguay,Argentinien,kleine Teile Chiles,Südspanien,Südportugal,Italien,Malta,Monaco,Südfrankreich,Monaco,Griechenland,Türkei,Zypern,Ostbulgarien,Kroatien,Bosnien-Herzegowina,Albanien,Kosovo,Serbien,Montenegro,Slowenien,Mazedonien, Südrussland(Kaukasus),Georgien,Armenien,Aserbaidschan,Iran,Irak,Kuwait,Bahrain,Katar,Libanon,Syrien,Israel,Jordanien,Saudi-Arabien,Jemen,Oman, Vereinigte Arabische Emirate,Kirgisisch,turkmenisch,tadschikisches Grenzgebiet,Afghanistan,Pakistan,Indien,Bangladesh,Nepal,Bhutan,Taiwan,Japan,Südkorea,Südostchina,Australien,Madagaskar,Kap Verde,Marokko,Algerien,Tunesien,Libyen,Ägypten,Sudan,Äthiopien,Dschibuti,Eritrea,Mauretanien,Mali,Senegal,Niger,Burkina Faso,Tschad,Somalia,Nigeria,Tansania,Kenia,Uganda,Mosambik,Malawi,Sambia,Angola,Simbabwe,Botswana,Südafrika,Swasiland,Süd-DR Kongo

Welche Staaten Nordamerikas liegen in der subtropischen Zone?