Gibt es Wüsten in der Tropischen Zone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der klassischen Definition umfasst die tropische Zone die inneren und die äußeren Tropen allerdings nicht die Subtropen, von daher gäbe es hiernach keine Wüsten in der tropischen zone

PlsAntwortet
Fragesteller

ok danke. Gut zu wissen nicht das ich meinem Lehrer eine wüste vorstelle die es nicht gibt

Wenn du mit den tropischen Zonen, die Zonen um den Äquator meinst, dann ja. Das sieht man gut in Afrika. Die Sahara liegt oberhalb des Äquators in dem sogenannten Nordostpassat. In der Innertropischen Konvergenzzone (am Äquator) allerdings, ist es eher feucht und es herrscht überwiegend humides Klima. Ich würde mir einfach Videos zur ITZ anschauen, da wird alles nochmal genau erklärt:)

PlsAntwortet
Fragesteller

ok danke