Ssd und hdd immer kaputt?

4 Antworten

Man kann eine HDD oder SSD oder NVMe nur genau einmal kaputtmachen. Danach ist sie kaputt und keiner kann sie mehr reparieren.

Wenn also mehrere Datenspeicher kaputtgegangen sein sollen, dann passt was mit dem Controller nicht mehr oder dem gesamten Board. Denn bei einer SSD oder NVMe ist da nix mehr mit Task Manager und Auslastung des Datenträgers. Das ist nur bei mechanischen Festplatten und Windows 10 so - da hast du schon beim Programme-Wechseln mit Alt+Tab 100 % Auslastung.

Es gibt ein bizarres Szenario, mit der er jede SSD oder NVMe in wenigen Wochen kaputtbekommt: mit dem Schürfen der Kryptowährung Chia Coin. Das tötet die armen Speichermedien superschnell. Und natürlich ist die Auslastung da immer auf 100 %! Frag ihn mal oder schau in den Task Manager, welcher Prozess da diese Auslastung auf der SSD bzw. NVMe erzeugt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Festplatte ist erst wirklich defekt wenn kein booten mehr möglich ist. Da der Fehler so häufig Auftritt, klingt das eher nach einer Fehldiagnose die dann auch falsch gelöst wurde.

Könnten Treiber Probleme oder sogar eine Defekte GPU sein. Vlt ist das Netzteil auch nicht mehr ausreichend um alle Komponenten zu versorgen... Aber 5 - 6 Mal die Festplatte wechseln, klingt schon viel zu häufig. Ich hatte in meinem PC leben bislang eine Defekte SSD ...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
er öffnet ein Spiel, es laggt, er stürzt ab

Das deutet aber nicht auf defekte HDD oder SSD hin sondern auf ein Hitzeproblem von CPU oder GPU. Meistens CPU.

Dudusmaximus
Fragesteller

hmm okay er meint es liegt an der SSD, im Taskmanager ist meistens die am meisten belastet

Asporc  05.06.2022, 21:37
@Dudusmaximus

Dann sollte er mal seine Spiele auf einen anderen Datenträger packen als das Betriebssystem.

Und noch wichtiger sich die Temps ansehen.

Kann nicht sein man sollte die anderen Komponenten überprüfen. Dementsprechend mal wenn es geht auf Onboard Grafik wechseln... Oder ne andere Karte rein.