Windows-RESET, NUR SSD LÖSCHEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal ist hier die Windows- 10 - Standard-ISO Datei von Microsoft gemeint. Die Chip-Variante kann auch nur dieses Tool nutzen, spielt Dir aber irgendeinen zusätzlichen Müll drauf. Bei Chip-Downloads ist in dieser Hinsicht immer Vorsicht geboten.

Du hast mit Original-Microsoft (und Du solltest hier nichts anderes nutzen) folgende Möglichkeit:

Du musst einen Win 10-Installationsdatenträger erstellen, dazu Du lädst Dir das Media Creation Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von Microsoft herunter, das startest Du und erstellst einen Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher) auf DVD oder USB-Stick (Auswahl im Tool). Hattest Du bisher eine ältere Windows 10-Version als v. 1709, wird Win 10 dann automatisch auf die neuere Version upgegradet.

Der USB-Stick wird gleich bootfähig gemacht (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!), für eine DVD erstellst Du die ISO und musst die bootfähig auf die DVD brennen, das geht z.B. mit CDBurnerXP ("ISO-Image brennen").

https://cdburnerxp.se/de/download

Jetzt 2 Varianten:

1) Aus Windows 10 heraus die Setup.exe auf dem USB-Stick/DVD aufrufen, hier kannst Du wählen, ob Du Deine Dateien behalten willst oder nicht. Deine HDD wird nicht angefasst, lediglich alles, was auf C: ist (Daten ggf. vorher sichern!)

2) Die HDD abklemmen, um versehentliches Überschreiben auszuschliessen. Mit USB-Stick/DVD den Rechner booten und die Installation starten.

Bei den Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen (vorausgesetzt, Du hattest auf der SSD nur das Laufwerk C:) und Windows 10 im "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" neu installieren, alle notwendigen Partitionen werden automatisch neu angelegt.

Falls ein Product Key angefragt wird, kann die Eingabe übersprungen werden, Windows 10 wird automatisch wieder aktiviert.

------

Wenn Du Deine eigenen Daten gesichert hast, dann ist die Variante 2 vorzuziehen.

Bei beiden Varianten müssen hinterher alle eigenen Programme neu installiert werden. bei STEAM-Spielen brauchst Du wohl nur den Spieleordner ggf. neu zuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Es sollte nur die Systempartition gelöscht werden.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, installiere Windows neu und klemme die HDD einfach ab, bevor Du vom Installationsmedium bootest, und nach der Installation wieder an.

Es wird nur das Laufwerk bzw. die Partition, auf der sich Windows und die Systemdateien befinden, "resettet".

Alle anderen Laufwerke und Partitionen bleiben erhalten.