SSD als Hauptfestplatte nutzen?

10 Antworten

Klar funktioniert das. Ich habe eine SSD nur für das System und weitere für persönliche Daten und Games. Ist alleine schon deswegen gut, weil man das gesamte System-Laufwerk sichern und wiederherstellen kann, ohne dass persönliche Daten verloren gehen, weil die auf einem anderen Lauferk sind.

MCrari
Fragesteller

Auch wenn da alles was auf dem PC ist drauf geht, sprich musik, Videos, datein und das Betriebssystem?

Shalidor  28.03.2020, 21:48
@MCrari

Klar, warum sollte es nicht funktionieren? Eine SSD macht nichts anderes als eine HDD, nur eben schneller.

Wenn die SSD genug Speicherkapazität hat, ist das schon okay und auch schneller.

Aber du kannst dir noch ein günstiges HDD einbauen. Es gibt ja Daten, die nicht so superschnell geladen werden müssen: Bilder, Videos, Texte usw.

Ich hab z.B. Steam und Origin auf der SSD und die Spieldateien auf meinem HDD installiert.

Ich habe auch nur zwei SSDs im System, hauptsächlich wegen der Lautstärke. Aber die höhere Geschwindigkeit ist natürlich auch für Spiele etc. nicht schlecht.
Wenn du das Geld hast, lohnt das.

Funktioniert problemlos, dem Betriebssystem ist es schnuppe, ob es auf einer HDD oder einer SSD installiert ist. Wenn es nur ein Office-PC ist, macht das auch Sinn, hat man eben nur vergleichsweise wenig Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
MCrari
Fragesteller

Ja ist nur ein Office PC b.z.w Laptop