Spürt man einen Unterschied zwischen einem Downhill bike und einem Freeride bike mit 180 mm Federweg wenn man den Berg hochfährt?

2 Antworten

Viel leichter ist auf jeden Fall übertrieben. Durch den etwas geringeren Federweg und meist etwas weniger Gewicht ist das Freeride Bike vielleicht etwas schneller bergauf.

Kann aber auch sein, dass der Freerider mit einer besseren Übersetzung für bergauf ausgerüstet ist und dadurch leichter bergauf klettert. Es gibt sogar tourentaugliche Freerider, wie das Cube Hanzz (hängt aber auch immer vom Setup ab).

Generell sind aber beide eher nicht zum Bergauf Fahren gedacht und nicht besonders effizient.

Das sind sackschwere Räder, der Freerider hat allerdings weniger Federweg und ist deshalb ein kleines bisschen einfacher bergauf zu bewegen.