reichen 160 mm feder weg für freeride aus oder braucht man 180mm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Freeride fahren möchtest, wäre es sehr klug, ein Freeride-Bike zu kaufen. Also 180mm oder 200mm

Freeride kann jeden Federweg haben, Dirtbikes mit 100mm Federweg sind auch Freerider, gibt sogar ridgit Freerider (sprich ohne Federung). Und du kannst mit nem Dirtbike, wenns robust gebaut ist, auch durchaus Downhill Freeride machen, es ist lediglich schwerer. Von daher: Freeride mit 160mm gehen durchaus.

Wichtig ist nur, das der Rahmen auch entsprechend robust gebaut ist, es also wirklich ein Freeride Rahmen ist, nicht zB. ein Endurorahmen. Die sind nämlich sprungtechnisch nur bis zu nem gewissen Maße belastbar, sind eben mehr auf Gewichtersparnis getrimmt und weniger verstärkt als reine Freerider (solche Verstärkungen sieht man übrigens in den seltensten Fällen von außen).

Wenn deine Fahrtechnik nicht total am A**** ist.... Dann sind mit 160mm(erfordert: Stabilität)auch für große Sprünge ausreichend.

Hab 170 mm
Komm damit gut zurecht