180mm Dämpfer in 150mm Rahmen

2 Antworten

Nein, ich glaube das bezieht sich auf die Federgabel, normalerweise wird bei Dämpfern die Einbauweite angegeben, nicht der federweg. Der tatsächliche Federweg eines ordentlichen Dämpfers ist nämlich auch nur knapp 7cm.

Falls das der federweg der gabel ist, nein, dann kannst du keine größere Gabel einfügen, weil die Rahmengeometrie dafür nicht ausgelegt ist. Für die Fahrphysik des Bikes ist es aufgrund des höheren Schwerpunktes nachteilhaft und im schlimmsten Fall kann es auch zum Rahmenbruch führen.

kannst du einen Link einfügen? Ganz sicher bin ich mir nämlich auch nicht, manche Leute verwenden äußerst seltsame Formulierungen und Maße, z.B. könnte es theoretisch auch die Länge der Feder im Dämpfer beschreiben...

JA das heißt es, wie soll denn ein 150 mm Dämpfer der sagen wir mal 150 mm lang ist und statt dessen einen Dämpfer einbauen welcher 180 mm lang ist? Wenn du den 180 mm Dämpfer willst dann kauf dir doch einfach ein Bike mit 180 mm.

downhillmaster  04.11.2013, 16:01

Gibt es so kurze Dämpfer überhaupt? Ich habe mal ein Damenradfully ausgeschlachtet, und selbst da war die Einbaulänge 160mm.