Ist es mit einem Downhill bike wirklich so schwer eine kleinere Wald Tour zu fahren mit Berg auf?

3 Antworten

Ja. In der Ebene geht es noch, aber ein halbwegs vernünftiger Berg ist quasi unmöglich.

Das liegt am enormen Energieverlust durch Federgabel und Dämpfer. Diese lassen sich meist auch nicht sperren.

Außerdem sind Touren und effizientes Pedalieren nicht möglich aufgrund der abfahrtsorienterten Geometrie und Sitzposition und der für Downhill ausgelegten Übersetzung.

Die Kassette verfügt nicht über leichte Kletterritzel, die bergauf das Treten erleichtern. Man müsste schon extrem starke Beine haben.

Letztlich tragen auch die Reifen dazu bei. Diese sind für maximalen Grip breit und haben grobe Stollen, was aber auch den Rollwiderstand erhöht. Außerdem werden sie mit relativ wenig Druck gefahren, um jenen Grip zu erreichen. Das geht wieder zulasten des Rollwiderstands.

Auch das hohe Gewicht eines DH Bikes ist bergauf ein Nachteil, weil mehr Masse bewegt werden muss.

Ja ist es. Downhill Bikes sind dafür da um den Berg runterzufahren und nicht hoch. Natürlich geht es, jedoch ziemlich schwer. Wen man Berg hoch und Berg runter fahren will sollte man sich ein Enduro holen. Mit diesen kann man aber meistens keine großen Drops oder Sprünge machen. Ausnahmen sind da die teureren Enduro Bikes.

Also,  ein Downhiller ist ja wie gesagt zum bergabfahren gemacht.  ( Down  = runter   , hill = Berg) daher sind touren damit sehr schwierig.  Ich weiss aus eigener erfahrung das man so ziemlich alle seine  kraft in die federung steckt,  und es somit schwieriger ist richtig voran zu kommen. Für touren würde ich mir also eher ein Enduro holen,  weil man damit zwar immernoch sehrviel fahren kann aber es einfacher ist , damit voran zu kommen. Wenn fu allerdings neu im sport bist,  würde ich dir ein hardtail empfehlen,  da man damit am besten die technik lern, wegen dem feedback was man sofort erhält. Ein Enduro schluckt dir nähmlich viele fehler weg.

Also kurz:

Downhiller für touren : nein

Enduro : am besten nur wenn du schon länger fährst

Meine Empfehlung : Kauf dir ein hardtail,  das gibt dir feedback,  und ganz wichtig : fang klein an und sei vorsichtig !

Viel spaß beim fahren!