Ab wann macht es Sinn sich ein Downhill Bike zu kaufen?

4 Antworten

Hey!

Hast du schon Erfahrung im Bereich Downhill mit anderen Mtb? Beispielsweise Hardtails? Ich würde dir zuerst das fahren mit einem günstigen Freerider (180mm Federweg) empfehlen, da man als Anfänger häufig fällt und das Bike auch darunter leidet. Nach einem Jahr und mehr Erfahrung habe ich mir einen Downhiller geholt. Downhiller kosten auch deutlich mehr als Freerider. Freerider werden aber heutzutage eher weniger noch hergestellt, sondern wohl eher als Super-Enduros verkauft. Mit einem Freerider kannst du zudem genauso wie mit einem Downhill Bike große Drops, Gaps, Kicker, Tables oder was auch immer machen. Daher würde ich zuerst auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Freerider schauen und je nachdem nach 1/2 Jahre zu einem Downhiller greifen.

Viel Spaß beim Downhill fahren und Ride on! 🤘

OliverOliver
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort nicht wie die anderen.

OliverOliver
Fragesteller

Ich hab aber schon sehr viel Erfahrung mit meinen Hardtail. Ich hab mal einen 3 m drop mit dem gemacht. Danach hatte ich v und h einen achter und mein Vorbau mit dem Lenker war Schiff. Bis heute kann ich immer noch nicht freihändig fahren weil es nach rechts von alleine abbiegt.

Wenn man regelmäßig im Bikepark fährt oder auch Trails vor der Haustür hat, die derartig heftig und präpariert sind (selten der Fall).

Meiner Meinung nach sollte man schon mindestens so 6-8 Mal pro Saison im Bikepark sein, damit sich ein eigenes DH Bike auch wirklich lohnt. In den meisten Parks kann man ja auch DH Bikes mieten.

Gerade für Einsteiger empfielt sich ein gebrauchtes Bike, weil man öfter mal stürzt und das doch ein erheblicher Wertverlust ist.

Wenn man ein Downhill Bike sein eigen nennen möchte.

Wenn man Bergab zur Arbeit fahren muss! 👍🏼