7 Jahre altes Downhill kaufen?

4 Antworten

Gerade so ein Bike kann wenig gebraucht und ein Schnäppchen sein, aber auch eine ausgeleierte Ruine, die nur für den Sperrmüll taugt! Gründliche Untersuchung wäre notwendig, ob z.B. Tretlager und Radlager noch spielfrei sind, wie die Bremsen aussehen (Beläge!) usw., wie gut sind die Reifen, usw.

downhillmaster  31.08.2018, 00:45

Also ganz ehrlich, wenn du n Big Bike mit abgenutzten Tret / Radlagern, Bremsbelägen und Reifen aufn Sperrmüll wirfst, sag mir bitte Bescheid, wo ichs mir abholen kann. Grade Radlager kann man recht günstig reparieren, Reifen wechselt man eh alle naselang, und Bremsbeläge kosten nun auch nicht die Welt.

Auf jeden Fall persönlich ansehen und den Rahmen nach großen Dellen und vor allem auf Risse, z.B. im Bereich des Steuerrohrs und des Tretlagers untersuchen!

Das Big Air von 2010 war so eines dieser Bikes, die nicht grade leicht aber echt resistent sind. Also ich sag mal so, mein Bock hat inzwischen 11 Jahre auf dem Buckel und zeigt keinerlei Schwächen. Ich weiß von Bekannten, die immer noch auf den Big Airs oder auch Specialized Big Hit von 2006-2010 rum fahren, die Teile kriegt man halt einfach nicht kaputt vom Rahmen her. Und ich fahr jetzt auch net grade materialschonend.

So ne Kisten gibts alle naselang online für 600-800€, eigentlich mega premium vom Preis her, das einzige, wo es problematisch wird, sind teilweise Ersatzteile, grade Gabel. Da "musste" ich bei meinem die originale Boxxer auch gegen ne neuere austauschen inzwischen, einfach weil die Dichtungen kaum bis garnicht mehr zu finden sind.

Also: Klar, was die anderen sagen, auf Dellen etc. überprüfen, aber wenn das Teil noch in Ordnung ist kann es gut sein das du damit in 7 Jahren noch fahren kannst.

Moin,
Ja kann als Erstbike echt super sein! :)
Je nach Ausstattung und ob ein Gabel/Dämpferservice nötig ist würde ich maximal auf 500-700€ gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning