Spülmaschiene kaputt! Ausbauen ohne das Wasser kommt?!

8 Antworten

Hallo LulliT

Wenn es ein Knopf ist dann wird er in Uhrzeigerrichtung zugedreht. Ist es ein Hebel dann ist das Ventil geschlossen wenn der Hebel quer steht.

Zur Kontrolle ob das Wasser abgesperrt ist die Schlauchverschraubung nur leicht lösen. Kommt dann für kurze Zeit etwas Wasser raus ist das Ventil geschlossen. Spritzt es aber ordentlich heraus ohne aufzuhören dann ist das Ventil nicht geschlossen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Normaler Weise kann man die Maschine herausziehen, um den Stromstecker zu ziehen und an das Eck-Ventil (Wasserhan) zu kommen, bevor man die Wasser-Zuleitungen und Abwasserleitung trennt.

Also irgendwo, in der Nähe der Waschmaschine müsste ein Eckventil sein. Wenn dieses Ventil zugedreht ist dann kann eigentlich kein Wasser mehr kommen, höchstens ein bisschen Restwasser. Aber dafür legt man sich vorher einfach ein paar alte Handtücher zur Seite ;-)

P.S.: Rechts bedeutet "zu" und links bedeutet "auf"

LulliT
Fragesteller

Danke an unserem Wasser Hahn ist untern dran ist der Hebel für die Spülmaschine damit kann man den Wasser Zulauf abstellen eigentlich

Das ist weder schwierig noch dramatisch. Du brauchst: - eventuell eine Pumpenzange, wenn der Anschlussschlauch sich schwer abschrauben lässt - einige Putzlappen - einen Eimer - etwas Schnur - eine kleine Plastiktüte - ein paar Gummibänder - Klebeband

Vorgehensweise: 1. Frischwasserzulauf zudrehen. Das ist üblicherweise ein normaler Wasserhahn. Also rechtrum drehen. 2. Frischwasserschlauch vom Wasserhahn abmontieren, mit Putzlappen vorbeikleckerndes Wasser wegwischen. Schlauch nach unten in den Eimer halten, so viel wie möglich ablaufen lassen. Dann mit der Schnur den Schlauch nach oben binden, damit er nicht wieder nach unten rutscht und ausläuft. 3. Abwasserschlauch an der Abwasserleitung abmontieren. Schlauch in den Eimer leerlaufen lassen und danach hochbinden wie zuvor. 4. offenen Abwasserleitungsanschluss mit Plastiktüte und Gummibändern verschließen (stinkt!). 5. Jetzt kommt der einzige Moment mit Schweinerei: Beide Schläuche auf den Boden legen mit vielen Putzlappen drumherum, und immer so viel Wasser auslaufen lassen, dass ihr es mit den Putzlappen aufnehmen und in den Eimer entsorgen könnt (Schläuche zwischendurch wieder nach oben halten). Da kommen etwa 2 bis 3 Liter dreckiges Wasser raus, die man einfach schnell aufwischen muss. Das restliche Wasser in der Spülmaschine kommt nicht so einfach raus, keine Angst! 6. Beide Schläuche so gut es geht mit Plastiktüten und Gummibändern verschließen. 7. Spülmaschine ausbauen und rausziehen, Schläuche hinterherführen. 8. Schläuche mit Klebeband oben an der Spülmaschine befestigen 9. Spülmaschine aufrecht stehend aus der Wohnung raustransportieren. 10. Draußen die Spülmaschine zur Seite legen und das restliche Wasser rauslaufen lassen 11. Spülmaschine abtransportieren.

Habe ich schon einige Male gemacht - man bekommt Routine.

LulliT
Fragesteller

Soll ich die Schläuche am Wasser Hahn weg machen oder an der Maschine ?

Dampfschiff  10.07.2014, 14:52
@LulliT

Immer am Hahn abmontieren. Die Schläuche bleiben an der Maschine immer dran.

Zu ist immer nach rechts! Kann jeder aber selbst an normalen Wasserhahnen feststellen!

LulliT
Fragesteller

Aber der Zulauf Hebel ist ja nur für die Spülmaschine des ist der Hebel neben dem Wasserhahn wo nur für die Spülmaschine zuständig ist