Spritzmittel im Auto ist gefroren, was tun?

8 Antworten

Das mit dem Auftauen ginge ganz schnell wenn Du das Auto warmgefahren in die Garage des Nachbarn stellst und dort drin noch ein paar Minuten laufen lässt. Dann staut sich die Motor-Abwärme unter der Motorhaube, anders als wenn Du draußen fährst und der kalte Fahrtwind ständig aufs Neue kühlend statt wärmend wirkt.

Der Fehler den Du wahrscheinlich gemacht hast ist dass Du Fertigmischung statt Konzentrat in den Behälter gekippt hast. Durch den Flüssigkeitsrest der noch drin war wurde dann der Gefrierpunkt der Mischung zu hoch und sie ist gefroren.

Ich nehme immer Konzentrat was man 1:2 oder 1:4 mischen soll. Damit ist dann der Gefrierpunkt immer noch tief genug zusammen mit der Rest-Flüssigkeit die noch drin ist.

NicoDehn21  13.12.2022, 11:03

Motor in der Garage laufen lassen, super Idee.

Eine lange Strecke mit dem Auto fahren, dass die Motorwärme das eis schmilzt. Genug Scheibenreiniger mitnehmen, um die Scheibe manuell zu reinigen. Irgendwann geht die Pumpe an dann ab und an probieren bis es rquskommt. Danach, sobald es spritzt, draufhalten und danach Frostschutz reinkippen. Den dann auch einige Sekunden laufen lassen, dass dieser bis in die Düsen vordringt.

Am besten einen Fertigmix bis -30°C kaufen im 5l Kanister.

Die Wascherpumpe betätigen. Danach ist die auch hin. Es kommen auch wieder warme Zeiten. Manchmal taut sie durch die Motorsäge auf.

Frostschutz konzentriert nachfüllen, soviel wie halt reingeht. Warten, bis es wieder wärmer ist, oder evtl. das Auto in eine Tiefgarage stellen. Wen es aufgetaut ist, betätigst Du die Sprühanlage, damit sich das Frostschutzmittel auch in den Schläuchen verteilt.

So schnell geht auch nichts kaputt, mir ist die Anlage auch schon eingefroren - nichts passiert.

Wenn der Waschwasserbehälter nicht voll ist, heißes, nicht kochendes Wasser, vermischt mit Scheibenfrostschutz einfüllen, dann einige Zeit warten. Dazu wenn möglich die Waschwasserleitungen mit einem Föhn erwärmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung