Auto Überwintern: feuchte Garage oder doch in Freien?

7 Antworten

Es haben sich ja 2 Lager unter den Antwortern gebildet und mit Imbrust bestätige ich die Meinung: "Im Freien stehen lassen ist bezüglich dem Rost viel besser als in einer feuchten schlecht belüfteten Garage" - in letzten Fall blüht der Rost förmlich!

Häng doch einfach mal ein Thermometer mit Hygroskop (kostet 10 Euro Euro) auf weit weg vom Garagentor. Dann kannst du die Luftfeuchte mal beobachten.

So wie es verstehe, hat die Garage keine gemeinsame Wand mit einem Wohngebäude?

RCPhilN
Fragesteller

richtig, ist nur eine garage.

Selbst im Sommer merk ich etwas luftfeuchtigkeit dort drinnen.

Also stell ich das auto lieber raus in den Hof und mach ne Plane drüber... oder Ich lass das Garagentor auf. hm...

findesciecle  01.09.2012, 22:58
@RCPhilN

Mit der Plane wär ich genauso vorsichtig! Wenn sie wenig Luft durchlässt oder gar über die Radkästen geht- bleibt die Feuchtigkeit der NAcht den ganzen Tag im Winter drinnen - das wär noch schlechter als in der Garage!

Ich kann dir nur empfehlen das Auto trotzdem im Winter in der Garage zu belassen. In den Sommermonaten ist meist in den Garagen die relative Luftfeuchtigkeit hoch, und es kommt zu dieser Kondensatbildung. Bocke das Auto auf. Sorge für eine "sanfte" Durchlüftung des Garagenbereiches. Sind so oder so schon Roststellen in den Hohlräumen vorhanden, dann wird es drinnen und draußen weiterrosten. In der Garage hast du aber mehr Möglichkeiten rechtzeitig entgegen zu wirken.

poliei  01.09.2012, 14:03

100%tig richtig ,wichtig ist das die garage be,-entlüftet wird ,nomalerweise sind da ja auch entsprechende lüftungslöcher ,

Wenn es in der Garage über 0 Grad hat, und feucht ist, kann es besser sein das Auto im Freien unter 0 Grad zu lagern, da rostet es nicht weiter. Wie meinstream geschrieben hat, würde ich eine Abdeckplane rüber werfen. Hat es in der Garage unter 0 Grad würde ich es da lassen, da ist es geschützter.

es gibt abdeckplanen extra für autos..wie wärs damit

RCPhilN
Fragesteller

wär halt blöd wenn sich da auch alles drunter sammelt

selbst drausen hast du die gefahr das durch schnee und die niedrigen temperaturen sich eis schichten an deinen kalen nicht verzinkten stellen bilden beim abtauen und vereissen entsteht ein viell höhhere korrossions gefahr wie wenn du es in der feuchten garage stellst wenn du noch pannik hast stell in deiner garage einen luft entfeuchter das hilft dagegen ps durch das streuen und dem salz auf den strassen ist dein auto im winter schon erst recht gefährdet da salz gegenüber wasser ein besserer elektrolyt ist und das verrosten beschleunigt