Lophophora Williamsii in Garage überwintern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim Überwintern von den meisten Kakteen spielt Licht keine große Rolle. Es gibt einige Kakteensammler die überwintern ihre Kakteen ebenfalls im Keller ohne Licht.

Voraussetzung ist, daß das Substrat vollkommen trocken ist. Durch die Kälte und trockene Erde macht der Kaktus eine natürliche Ruhephase durch. Das Wachstum wird durch diese Faktoren eingestellt. Licht wird nur in der Ruhezeit nicht benötigt.

Ich habe meine beiden Lophophora auch schon mehrere Male im Keller bei geringen Licht überwintert. Die haben im Sommer genauso munter durchgeblüht, wie wenn sie an eimem Ostfenster überwintert worden sind.

Deine Garage ist also durchaus geeignet für die Überwinterung.

Einzig wichtiger Punkt nach der Überwinterung:
Nicht gleich in die pralle Sonne stellen! Es besteht erhöhte Sonnenbrandgefahr! 1-2 Wochen schattiger stellen und danach wird wieder volle Sonnen vertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Pflanzen (Foto) sind im Winter im Gewächshaus bei Heizungseinstellung 5 Grad gehalten. Wobei wenn Sonne ins Gewächshaus schien, es auch wärmer war. Es kann auch kurzzeitig mal 2-3 Grad gewesen sein. Und sie blühen. Regelmäig warm muss also auf keinen Fall. Kakteen können ohne Licht überwintern, aber dann blühen sie gar nicht oder später als üblich.

Garage ist sicher nicht optimal. Am Fenster eines möglichst kühlen Zimmers wäre gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist zuwenig Licht, du kannst den Kaktus ohne weiteres im Wohnzimmer am Fenster lassen, der braucht Wärme und Licht, allerdings kein Wasser.

In Mexiko wo der Kaktus wächst, hat es in den Wintermonaten über 40 Grad Wärme und etwa 10 Stunden Sonnenschein. Also auf keinen Fall in die Garage. Nur trocken halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
19.07.2016, 15:22

In Mexiko in den Wintermonaten über 40°? Und im Sommer dann wohl über 60°?

Ich schätze, du warst noch nie im Winter Mexiko. Oder in der Sonora, da ist es im Winter nicht besonders warm und nachts sch...kalt.

1

Ja kannst du wenn es hell genug ist. Keller ginge auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?