Kann man Scheiben Frostschutz für den Kühler Behälter benutzen?

7 Antworten

Für den Kühler Ausschließlich Kühlerfrostschutz nehmen und NICHT scheibenwischwasser. Ausserdem sollte nur vorgeschriebens Kühlerfrostschutzmittel genommen werden, und nicht irgendeins aus dem baumarkt.

mukasams
Fragesteller

Schade ich hab das schon gekauft :( Kann man es nicht als notfall auch nehmen habe sonst immer nur wasser drine

u8ppee  30.10.2017, 20:28
@mukasams

scheibenwischwasser auf keinen fall, das ist was ganz anderes als Kühlerfrostschutz, aber wenn du ständig wasser nachfüllen musst, ist dein kühlsystem undicht oder motor verbrennt es sogar. Ausserdem muss auch geprüft werden wie hoch/niedrig der frostschutzgehalt im motor ist, sonst kann er bei minustemperaturen kaputt gehn.

nein. Bei mir ist bei VW eine rosa Mischung vorgeschrieben für den Kühlerfrostschutz mit Glykol. Glysanin G 40 oder G 11, G 12

das blaue Konzentrat je nach - 20° ist für die Scheibenwaschanlage

Nein Scheibenfrostschutz solltest du nicht in den Kühler füllen.

Ob du noch verdünnen musst hängt davon ab ob es Konzentrat oder eine Fertigmischung ist.

Kannst du die Frage auch so stellen, dass man sie versteht?

Und so, dass nicht zwei Fragen in einer enthalten sind? Wenn dem denn überhaupt so ist ;-)

habe sonst immer nur wasser drine

WO hast du immer nur Wasser drinnen?

Im Behälter / Tank für die Scheibenwaschanlage oder im Kühler?

In die Scheibenwaschanlage kannst du den Scheiben-Frostschutz reinkippen. Ob es ein Konzentrat oder fertig zur Verwendung ist, kann dir hier keiner sagen - das entnimmst du der Beschreibung des gekauften Produkts.

In den Kühler - also in das Kühlsystem für den Motor - gehört ausschließlich eine geeignet Kühlflüssigkeit mit Frostschutz und das ganzjährig. Auf keinen Fall einfach nur Wasser.

Viele Grüße

Michael

Scheiben Frostschutz ist ein Reiniger für die Scheibe damit diese Während der Fahrt nicht zu friert, für den Sommer gibt es normales "Wischwasser" das nur reinigt

In den Kühler gehört eigenes Kühlmittel das einen hohen Siedepunkt hat und im Winter nicht gefriert (das macht im normal fall aber die Werkstatt Service mäßig) wo du eigentlich nix tun brauchst.