Scheiben Frostschutz ohne Wasser nachfüllen?

7 Antworten

klar, kannst Du machen

In Skandinavien zb mußt das Frostschutzmittel sogar pur reinkippen und selbst das kann dort mitunter dennoch einfrieren

aber für unsere Breitengrade und somit milden Temperaturen gilt dann: je unverdünnter das Frostschutz und je wärmer es ist, umso schmieriger wird das zeugs und somit siehst dann nix mehr durch die Scheibe

Ist in dem Behälter schon Wasser (vom Sommer) drin ? Falls ja kannst du Frostschutz pur reinkippen. Ist der Behälter dagegen (fast) leer solltest du den Frostschutz immer mit Wasser verdünnen, es schmiert sonst hinterher auf der Scheibe. In unseren Breiten braucht man keine so hohe Frost-Festigkeit, ich nehme immer 2 Drittel Wasser und 1 Drittel Frostschutz. Du solltest zuerst Wasser reinleeren und danach den Frostschutz, sonst schäumt es zu arg. Es gibt auch gebrauchsfertige Mischungen, die sind aber viel zu teuer, du bezahlst bei sowas viel Geld für Wasser

Klar kann man das machen, allerdings schmeißt man damit letztlich nur Geld zum Fenster raus weil den Scheibenfrostschutz pur rein zu kippen den Gefrierpunkt stark absenkt was bei bei den aktuellen milden Temperaturen ja überhaupt nicht nötig ist.

Zumindest gilt das wenn es sich um Scheibenfrostschutz-Konzentrat handelt, das ist dann bis Minus 40 Grad verwendbar, es gibt ja im Handel auch Fertig-Mischungen.

Eigene Erfahrung (lange ists her): Je nach Frostschutzmittel (Konzentrat oder nicht) kann das entweder funktionieren wie geplant oder es verschmiert die Scheibe.

Ja. Das steht auch auf dem Kanister. Je nach gewünschter Gefriersicherheit kann Scheiben Frostschutz pur verwendet werden oder mit Wasser verdünnt werden.