Scheibenfrostschutz verliert bei Sonne die blaue Farbe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Frostschutzmittel nicht mit (trinkbarem) Wasser verwechselt wird, setzt man ihm Farbstoff zu (z. B. Uranin, Bromthymo blau oder Indigocarmin) zu. Uranin ist z. B. ein umweltunbedenklicher Farbstoff, der aber unter UV-Einstrahlung nicht sehr lange stabil ist.

Weil die Farbe (= das Färbemittel )nicht sonnenlichecht ist! Die Färbung hat ja sonst keine Bedeutung (kalt = eisblau) Sommermittel daher Orange (orange = Wärme)

Was Du da hast ist normales Wasser mit etwas Alkohol (im Winter mehr, im Sommer weniger - Alkohol hat Fettlösekraft - ein paar TEnsiden - kennst Du aus dem Wäschewaschmittelbereich und Duftstoffen!) Alex p.s oft gibt es auch grüne Sommermittel, weil grün Frische und Sauberkeit impliziert (Chlorophyl!)

Frostschutzmittelzeit is over...... und ob blau oder nicht...die Wirkung bleibt.

spaceflug
Fragesteller

Der nächste Winter kommt bestimmt...

Beim Scheibenfrostschutz kommt es doch nicht auf die blaue Farbe an. Hauptsache das Wasser friert nicht an.

spaceflug
Fragesteller

ist schon klar, nur warum geht die Farbe weg und warum sollte sich nur die Farbe verändern.