Woher weiß ich welches Scheibenwischwasser ich holen muss?

6 Antworten

Frostschutz natürlich nur im Winter. Alles andere für Sommer ist egal ob Blau Rot Grün die Farbe splelt keine Rolle.

Elias0701
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und wie müsste ich die scheibenflüssigkeit im Winter dann ändern, wenn es bereits im Sommer gefüllt ist?

Dahmen  05.06.2023, 18:53
@Elias0701

Je nach dem was noch drin ist fülle ich Frostschutz bei bis es voll ist. Wir haben eh nicht mehr als - 10 Grad hier. Wenn der Behälter noch zu voll ist solltest du einiges rausholen bevor du Frostschutz nachfüllst. Sonst besteht die Gefahr das die Anlage einfriert. Früher gab es sowas nicht da haben wir Spiritus eingefüllt und es nie was eingefroren.

Bei scheibenwischwasser ist das eigentlich egal.

kannst du ohne Frostschutz im Sommer fahren aber im Winter brauchst du Frostschutz.

nimm einfach eins mit Frostschutz und verdünne es stärker im Sommer.

so machen wir das auch.

Elias0701
Fragesteller

Bin grad im einkaufen und habe eins gefunden wo draufsteht, das es ganzjahres Scheibenklar ist. Geht das eigentlich?

Mmits  05.06.2023, 18:48
@Elias0701

Ja nur schau drauf ob es bereits verdünnt oder nur das Konzentrat ist.

wenn es noch nicht verdünnt ist, musst du Wasser dazu schütten.

schau mal auch drauf wie der Frostschutz ist also bis wieviel grad.

Hi, das ist egal. Du musst für den Winter nur soviel Frostschutz beimischen, dass es nicht gefriert.

Wichtig: Wir reden hier vom Wischwasser. Beim Kühler ist es nicht egal, was da reinkommt.

Kannst jedes beliebiges nehmen :D Kannst schauen ob's gut riecht, das mache ich immer

Beim Motoröl, Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel ist es wieder was anderes, da gibt es Richtlinien

Du kannst egal welches nehmen. Auch mischen ist kein Problem. Würde ich aber nicht empfehlen. Das könnte zu schlechteren Ergebnissen führen.