Rechenweg wer kann helfen?

3 Antworten

Du weißt, dass blau+rot+grün+gelb=67 sein soll.

Im nächsten Satz wird jede Farbe mit blau verglichen. Mache daraus passende Gleichungen und ersetze dann die anderen Farben in der obigen Gleichung, und Du hast dort nur noch blau als unbekannte Farbe. Danach kannst Du dann alle anderen Farben berechnen.

Ausgehend von der Annahme, dass es nur rot, blau, grüne und gelbe Eier gibt...

24 rote Eier, 12 blaue Eier, 10 grüne Eier, 21 gelbe Eier

======Hinweise und möglicher Lösungsweg======

Man kann mit den Informationen aus dem Text ein Gleichungssystem aufstellen und dieses lösen. Dazu kann man zunächst ein paar Variablen/Kurzbezeichnungen einführen...

r = Anzahl der roten Eier
b = Anzahl der blauen Eier
g = Anzahl der grünen Eier
y = Anzahl der gelben Eier

Versuche nun die Informationen aus dem Text in Gleichungen zu übersetzen.

„hat in seinem Korb 67 verschiedenfarbige Eier“ → r + b + g + y = 67

„doppelt so viele rote Eier wie blaue“ → r = 2 ⋅ b

„zwei grüne weniger als blaue“ → g = b - 2

„neun gelbe mehr als blaue“ → r = 2 ⋅ b

Löse nun das Gleichungssystem. Du solltest dann die folgende Lösung erhalten:

r = 24; b = 12; g = 10; y = 21

Formuliere damit dann einen Antwortsatz.

24 rote, 12 blaue, 10 grüne und 21 gelbe

Sophie25052010
Fragesteller

Ich bräuchte den rechenweg

89Peter89  09.04.2021, 16:34
@Sophie25052010

X=blau

2X+X+X-2+X+9=67

Zusammengefasst:

5X+7=67.

Wenn du die gleichung nach X auflost erhältst du die anzahl an blauen eiern. Anhand des aufgabentextest kannst du dann ganz leicht die restlichen farben berechnen :)