Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, einen Turm aus drei Klötzchen zu bauen, wenn man 3 Blaue, 3 grüne und 3 gelbe Klötzchen hat?

2 Antworten

Die anderen Antworten stimmen, zur Verdeutlichung (B = blau, G = Grün, Gb = gelb):

B/B/B B/B/G B/B/Gb B/G/B B/G/G B/G/Gb B/Gb/B B/Gb/G B/Gb/Gb

G/B/B G/B/G G/B/Gb G/G/B G/G/G G/G/Gb G/Gb/B G/Gb/G G/Gb/Gb

Gb/B/B Gb/B/G Gb/B/Gb Gb/G/B Gb/G/G Gb/G/Gb Gb/Gb/B Gb/Gb/G Gb/Gb/Gb

Sind genau 27 verschiedene Möglichkeiten.

Robert221  18.05.2018, 15:04

Sorry, es sollten eigentlich zwei Lehrzeichen zwischen den Möglichkeiten stehen, aber die Autokorrektur hat's verhindert :-(