Warum hat die deutsche Sparkasse die rote Farbe und die österreichische Sparkasse die blaue Farbe?

1 Antwort

Die österreichischen Sparkassen sind im Gegensatz zu den deutschen Sparkassen keine öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute, sondern juristische Personen des privaten Rechts. Sie wurden von Gemeinden oder Vereinen gegründet und haben als besondere Kennzeichen die Eigentümerlosigkeit und die Gemeinnützigkeit, und so hat man sich für die blaue Farbe - statt rot entschieden.