Wischwasser im Auto ist gefroren was machen?

8 Antworten

Tja da hilft nur ne Garage in der es Plusgrade hat. Dann Frostschutz auffüllen. Es gibt übrigens auch Wischwasserheizungen zum Nachrüsten.

spiritus draufkippen, damit der alkoholanteil steigt und damit der gefrierpunkt sinken kann.

LemyDanger57  22.01.2013, 17:10

Und damit die Gummiteile schön porös werden.

Dann hast Du zu wenig Scheiben-Frostschutz genommen. Das Mischungsverhältbis steht doch normalerweise drauf. Ist der BEhälter voll? Wenn nicht, giesse noch Frostschutz nach. Das Einfrieren der Düsen wirst Du übrigens kaun verhindern können, da das Frostschutzmittel in den Düsen verdunstet.

Hi Clopperhead,

ist denn der Vorratsbehälter gefroren (da hast Du Ja Frostschutz draufgetan)? Oder hast Du vergessen - nach der Frostschutzbefüllung - die Scheibenwaschanlage zu betätigen, bis Frostschutz auch in der Leitung und vorne an der Auslassdüse angekommen ist?

Wenn letzteres (also der Behälter nicht durchgefroren) dann könntest Du mit einer Gießkanne warmes Wasser die Stellen auftauen (Leitung und Düsen).

Den Vorratsbehälter schaffst Du aber nicht mit einer Gießkanne aufzutauen, da musst Du schön viel öfter laufen. Der Tank hält locker 60-70 °C aus - also warmes Wasser aus dem Zapfhahn ist geeignet. Nicht kochendes.

Am Boden wird das Wasser wieder frieren - denke daran - wo das Auto steht.

Gruß

Du musst das Fahrzeug in einer beheizten Halle abstellen (z.B. beim Autohändler).

Heißes Wasser zerstört den Behälter.

Clopperhead
Fragesteller

Meinste nen Autohändler lässt mich sein Auto da umsonst abstellen?!